Nextcloud 24.04 mit PHP8.1 - Basis ist Ubuntu 22.04.1 LTS

Eventuell musst du auch noch etwas an der nginx Config Àndern, damit es mit der IP Adresse funktioniert. Ich kann da aber nicht weiterhelfen, nutze Apache und kenne mich mit nginx zuwenig aus.

Bin ich kein Fan von. Die saubere Lösung wÀre, einen lokalen DNS Server zu verwenden, der cloud.dyndnsdomain.de auf die lokale IP Adresse deiner Nextcloud auflöst. HÀtte auch den Vorteil, dass NAT-Loopback aussen vorbleibt, was a) in den meisten FÀllen besser performt und b) kommen dann nicht alle GerÀte im LAN mit der selben IP Adresse daher, was den Vorteil hat, dass die Bruteforce Protection nicht gleich alle Clients auf einmal sperrt, wenn ein einzelnes GerÀt sich mit einem falschen Passwort anzumelden versucht.

1 Like

Das halte ich auch fĂŒr Quatsch. Man kann und muss nicht alles absichern.

Das sehe ich anders, der Dyn DNS Dienst und die Subdomain sind kostenfrei.

Somit habe keine Handhabe, wenn die Ihren Dienst abschalten.
Die IP-Adresse vom vServer habe ich zuverlÀssig.

Der Thread ist fĂŒr mich gelöst.

1 Like

Du kannst den DNS Eintrag auch in der Hosts Datei auf einem fixen PC in deinem LAN machen. Dann hÀttest du zumindest dieses GerÀt als Notnagel, welches dann die Nextcloud noch via Domainnamen erreichen kann.

Nicht wirklich zuverlÀssig (bin mir aber auch nicht wirklich sicher).
Aber im Fehlerfall kannst du den DynDNS-Anbieter wechseln.
Auch könntest du dir eine eigene Domain oder Subdomain kaufen. Vielleicht gibt es Subdomains (A-Record) auch umsonst. DynDNS Richtung vServer ist eigentlich auch Quatsch.

Hat dein vServer nicht einen Namen vom Provider? Nutze doch den. Da kannst du auch Lets Encrypt verwenden.

@nc-kay Wait! Du nutzt das ganze auf einem vServer, und nutzt DynDNS, um dir ein paar Euro fĂŒr eine Domain zu sparen? Indem Fall kann ich @devnull nur zustimmen. Kauf dir einen Domainnamen bei einem seriösen Anbieter, der eine vernĂŒnftige DNS-Verwaltung hat (nicht beim gĂŒnstigsten, um nochmal 2€ zu sparen) und dein Problem ist fĂŒr immer gelöst.

Wenn sie doch zuhause lÀuft, siehe mein vorherhiger Beitrag.

Ich brauche keine Domain, meine Nextcloud nutze ich nur zum Spaß und lernen.

Lieber mal da weiter:

Sorry, aber dann brauchst du auch keine Absicherung, falls der DynDNS Provider out of business geht. Dann suchst du dir einen neuen, setzt den VServer neu auf und lÀsst das Script wieder laufen.

Ja.

Warum? Muss man doch gar nicht. Der ist ja noch da.

Genauso hÀndel ich es, eine Absicherung möchte ich trotzdem.

Spaß heißt nicht Schludern.

Ja aber dann muss man die bestehende Installation anpassen. Script auf cleanem Server ist einafcher :wink:

Ja. Der Windows-Weg. Einfach plattmachen und neu installieren. :wink:

1 Like