Nextcloud 20 Email Problem

Hallo, ich habe ein Problem die Mailfunktion zu nutzen.

Als 1. ich kann keine Testmail Verschicken.
Ich habe die Daten von meinem Hoster angegeben und da steht nur in rot : Senden…

meine config.php:

    <?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '***',
  'passwordsalt' => '***',
  'secret' => '***',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => '***.beastmail.cc',
    1 => 'localhost',
    2 => 'beastmail.cc',
    3 => 'mail.beastmail.cc',
    4 => 'ssl://beastmail.cc:465',
    5 => 'ssl://beastmail.cc',
    6 => '*',
  ),
  'datadirectory' => '***',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '20.0.2.2',
  'overwrite.cli.url' => '***',
  'dbname' => '***',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => '***',
  'dbpassword' => '***',
  'installed' => true,
  'maintenance' => false,
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_from_address' => '***',
  'mail_domain' => 'beastmail.cc',
  'mail_smtphost' => 'mail.beastmail.cc',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtpname' => '***@beastmail.cc',
  'mail_smtppassword' => '***',
  'mail_smtpstreamoptions' => 
  array (
    'ssl' => 
    array (
      'allow_self_signed' => true,
      'verify_peer' => false,
      'verify_peer_name' => false,
    ),
  ),
  'ssl' => 
  array (
    'allow_self_signed' => true,
    'verify_peer' => false,
    'verify_peer_name' => false,
  ),
  'mail_smtpport' => '465',
);

Ich habe in anderen Foren gelesen das ich die StreamBuffer.php so bearbeiten muss, was ich auch getan habe:

try {
            // $this->stream = stream_socket_client($host.':'.$this->params['port'], $errno, $errstr, $timeout, STREAM_CLIENT_CONNECT, $streamContext);
            $this->stream = stream_socket_client($host.’:’.$this->params[‘port’], $errno, $errstr, $timeout, STREAM_CLIENT_CONNECT, stream_context_create(array(‘ssl’=>[‘verify_peer’=>false, ‘verify_peer_name’=>false, ‘allow_self_signed’=>true])));
        } finally {
            restore_error_handler();
        }

Nextcloud.log:

{"reqId":"X9ImWpSwOMEVYFO30mI3rQAAAAM","level":3,"time":"2020-12-10T13:44:58+00:00","remoteAddr":"***","user":"attilla","app":"index","method":"POST","url":"/index.php/settings/admin/mailtest","message":{"Exception":"Exception","Message":"syntax error, unexpected ':', expecting ')'","Code":0,"Trace":[{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":152,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Settings\\Controller\\MailSettingsController"},"sendTestMail"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":308,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Settings\\Controller\\MailSettingsController","sendTestMail",{"__class__":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"},{"action":null,"_route":"settings.MailSettings.sendTestMail"}]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/base.php","line":1008,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/settings/admin/mailtest"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/index.php","line":37,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","Line":110,"Previous":{"Exception":"ParseError","Message":"syntax error, unexpected ':', expecting ')'","Code":0,"Trace":[{"function":"autoload","class":"Swift","type":"::","args":["Swift_Transport_StreamBuffer"]},{"function":"spl_autoload_call","args":["Swift_Transport_StreamBuffer"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/DependencyContainer.php","line":327,"function":"__construct","class":"ReflectionClass","type":"->","args":["Swift_Transport_StreamBuffer"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/DependencyContainer.php","line":115,"function":"createNewInstance","class":"Swift_DependencyContainer","type":"->","args":["transport.buffer"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/DependencyContainer.php","line":389,"function":"lookup","class":"Swift_DependencyContainer","type":"->","args":["transport.buffer"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/DependencyContainer.php","line":366,"function":"lookupRecursive","class":"Swift_DependencyContainer","type":"->","args":["transport.buffer"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/DependencyContainer.php","line":134,"function":"resolveArgs","class":"Swift_DependencyContainer","type":"->","args":[[{"type":"lookup","item":"transport.buffer"},{"type":"lookup","item":"transport.smtphandlers"},{"type":"lookup","item":"transport.eventdispatcher"},{"type":"lookup","item":"transport.localdomain"},{"type":"lookup","item":"address.idnaddressencoder"}]]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/SmtpTransport.php","line":35,"function":"createDependenciesFor","class":"Swift_DependencyContainer","type":"->","args":["transport.smtp"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/Mail/Mailer.php","line":273,"function":"__construct","class":"Swift_SmtpTransport","type":"->","args":[]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/Mail/Mailer.php","line":260,"function":"getSmtpInstance","class":"OC\\Mail\\Mailer","type":"->","args":[]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/Mail/Mailer.php","line":193,"function":"getInstance","class":"OC\\Mail\\Mailer","type":"->","args":[]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/apps/settings/lib/Controller/MailSettingsController.php","line":158,"function":"send","class":"OC\\Mail\\Mailer","type":"->","args":[{"__class__":"OC\\Mail\\Message"}]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":169,"function":"sendTestMail","class":"OCA\\Settings\\Controller\\MailSettingsController","type":"->","args":[]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php","line":100,"function":"executeController","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Settings\\Controller\\MailSettingsController"},"sendTestMail"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php","line":152,"function":"dispatch","class":"OC\\AppFramework\\Http\\Dispatcher","type":"->","args":[{"__class__":"OCA\\Settings\\Controller\\MailSettingsController"},"sendTestMail"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/private/Route/Router.php","line":308,"function":"main","class":"OC\\AppFramework\\App","type":"::","args":["OCA\\Settings\\Controller\\MailSettingsController","sendTestMail",{"__class__":"OC\\AppFramework\\DependencyInjection\\DIContainer"},{"action":null,"_route":"settings.MailSettings.sendTestMail"}]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/lib/base.php","line":1008,"function":"match","class":"OC\\Route\\Router","type":"->","args":["/settings/admin/mailtest"]},{"file":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/index.php","line":37,"function":"handleRequest","class":"OC","type":"::","args":[]}],"File":"/home/***/public_html/cloud/nextcloud/3rdparty/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php","Line":273},"CustomMessage":"--"},"userAgent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0","version":"20.0.2.2"}

Das selbe in grün, wenn ich ein Mailaccount verknüpfen möchte.

kann mir wer da bitte helfen?

Das hat nur mit deiner Nextcloud und nichts mit Mailing zu. Bereinige das erst mal. Da sollte nur sowas wie “cloud.server.tld” usw. stehen.
Poste dann die wirklich relevanten SMTP-Parameter. Welches Verfahren nutzt du?
Welche Anleitung hast du verfolgt? Welche Daten hat dir dein Provider gegeben?

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.

Achso wusste ich nicht, hab mich in anderen Foren mal geschaut und manche hatten das für sich selber auch drinne.

Nutze SSL SMTP : 465

Secure SSL/TLS Settings (Recommended)

 Username: ***@beastmail.cc 

 Password: Use the email account's password.
 Incoming Server: mail.beastmail.cc

IMAP Port: 993
 POP3 Port: 995
 Outgoing Server: mail.beastmail.cc

SMTP Port: 465
 IMAP, POP3, and SMTP require authentication.

Non-SSL Settings (NOT Recommended).

 Username: ***@beastmail.cc

 Password: Use the email account's password.
 Incoming Server: mail.beastmail.cc

IMAP Port: 143
POP3 Port: 110
Outgoing Server: mail.beastmail.cc

SMTP Port: 587

Teste mal so:

  'mail_from_address' => '* * *-user-name-* * *',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_domain' => 'beastmail.cc',
  'mail_smtphost' => 'mail.beastmail.cc',
  'mail_smtpport' => '587',
  'mail_smtpsecure' => 'tls',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtpname' => '* * *your-mail-* * *@beastmail.cc',
  'mail_smtppassword' => 'your-password',

leider same…

hab schon jede Einstellung probiert.

hat keiner eine Lösung?

ich halte eine Fehlkonfiguration deines (Email-)Servers für wahrscheinlich. Zumal deine Domain beastmail.cc offen einsehbar ist und - in meinem Dafürhalten - ein Sicherheitsproblem hat.

sry meine weiterleitung hat nicht so ganz geklappt^^ sollte aber jetzt gehen

Würde ich aber nicht so sagen. Wenn ich die Daten bei Outlook eingebe, klappt es ja auch. Deswegen msus es an Nextcloud liegen

nun Fakt ist doch folgendes:

  • du hast offenbar einen eigenen Emailserver (was schon mal nichts für Rookies ist)
  • du hast offenbar deine Domain selbst aufgesetzt, es gibt Sicherheitsprobleme
  • es gab nachvollziehbar auch bei der Konfiguration von NC Probleme deinerseits

Zähle ich dann 1+1 (+1) zusammen, erhalte ich: die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Fehler bei dir liegt - viel höher als dass der Fehler an NC liegt, das ein Profi-Produkt ist (ausschließen kann ich das allerdings nicht, es geht mir nur um Wahrscheinlichkeiten).

Schau doch zur Hilfe auch noch mal ins Forum. Da gibts mehrere Threads, die sich um dererlei Emailprobleme drehen. Teilweise gibt es dafür auch Lösungen.

ich habe n Shared Hosting angebot mit Cpanel.

Ich glaube nicht das es an der Konfiguration liegt, da es mit anderen Mail Programmen geht.

  1. ich habe nur vergessen, bei der Hauptdomain, den default_root Verzeichniss zu setzen/weiterleitung einzurichten

  2. ich bekomme eine Syserr worauf bisher keiner Eingegangen ist :smiley:

bisher hast du ja wissentlich darauf verzichtet, das Forum mit weitergehenden Informationen zu deinem Setup, deiner Instanz usw zu erhellen.

Hol das doch bitte nach. Und vergiss nicht: von ALLEN betroffenen Systemen. Als Hinweis mag dir dabei das Template dienen, das hier beim Eröffnen neuer Threads hinterlegt ist - das du geflissentlich gelöscht hast.

okay ehm ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. aber zumindest konnte ich es jetzt schaffen, meine Mail Accounts zu verknüpfen, indem ich die App Mail einfach gelöscht und erneute Aktiviert habe :smiley:

Trdm, kann ich den Email Server nicht konfigurieren fürs PW Reset o.ä.

versteh mich nicht falsch aber ich finde bei der Threaderstellung kein Template