Nextcloud 18 Stable

Hi, ist die Nextcloud 18 Version schon STABLE, bzw. wann wird diese STABLE sein?

1 Like

Ja, ist sie.

Hallo,
Ja ist NC18, dennoch würde ich auf das nächste Update warten. Es existieren noch einige bugs.

Es existieren IMMER noch einige Bugs. Wenn man warten will bis alle behoben sind kann man generell keine Software benutzen :wink:

1 Like

dankeschön für die rasche antwort

Der Bug in der Photos App ist dennoch sehr unschön. Mir ist durchaus bekannt das es immer gewisse Bugs gibt. Mit manchen bugs kann man leben mit anderen jedoch nicht.

1 Like

@acl

so einfach wie die antwort klingt, so wahr ist sie… du hast gefragt: ist v18.0 stable? das ist die antwort.

es wurde enstcheiden, die v18.0 in den stable-kanal zu legen… also ist sie per definition stabil. und bei vielen benutzern läuft sie offenbar problemlos.

würdest du aber fragen: gibt es beim upgrade dinge zu beachten, würde ich sagen: ja. und dir empfehlen, vielleicht doch noch bis mindestens zum 18.0.1. zu warten.

aber was immer du machst, mach auf jeden fall ein backup :wink:

2 Likes

:wink:

THX, werd ich machen!

Ich stimme da @Foxly zu.
Wenn du @acl damit leben kannst ggf. die eine oder andere App zu deaktivieren und Funktionseinschränkungen in Kauf zu nehmen, aber einfach gerne mit den neuen Apps und Features experimentieren möchtest, go for it.
Brauchst du aber ein maximal stabiles System, mit gewohnter Funktionalität, würde ich zumindest auf 18.0.1 warten - kommt ja bald.

Ich update meistens frühzeitig, um die Probleme der Nutzer selbst nachvollziehen und leichter helfen zu können - die meisten Probleme bekomme ich für mich schon gehändelt. Aber bei 18.0 habe ich mich echt geärgert und bereue das Update.

Dass per Link geteilte Fotos nicht mehr betrachtet werden können, ist ein riesiger Schritt zurück. Ein Haupt-Feature von Nextcloud, das nicht mehr nutzbar ist. Fehlen mir wirklich die Worte, die ein so grundlegendes und wichtiges Feature entfällt, weil eine ältere App durch eine neue, unfertige ersetzt wird.

Mit solchen Dingen kämpft man bei NC18 derzeit.

Also wie @JimmyKater schreibt: halte dir den Weg zurück durch ein Backup offen :wink:

2 Likes