Nextcloud 14 PHP 7.1 oder 7.2?

Ich hab Mal eine spontane Frage. Läuft Nextcloud 14 mit PHP 7.1 oder sogar 7.2? Oder wird das erst in der nächsten Version unterstützt? Aktuell nutze ich PHP 7.0 aber um Code steht das Nextcloud 15 schon PHP 7.1 als Minimum braucht. Meine Frage ist ob ich jetzt das schon updaten soll oder noch warten muss?

Danke

Hi,
auf einer meiner Entwickler-VM hab ich noch PHP 7.0, und habe dort alle 3 bisherigen Release Candidates von NC15 ausprobiert (von NC 14.0.4 updated).
Bisher läuft alles prima, allerdings hab ich hier ein Minimum an zusätzlichen Apps laufen.
Im logfile gibts bisher keine ungewöhnlichen Einträge (loglevel ist 0).

Auf der Übersichtsseite wird folgende Warnung angezeigt:

Du verwendest derzeit PHP 7.0.32-0ubuntu0.16.04.1. Upgrade deine PHP-Version, um die Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP-Gruppe bereitgestellt werden, sobald diese Deine Distribution unterstützt.

Danke für deine Antwort. Das scheint ja dann zu heißen das Nextcloud 15 auch noch PHP 7.0 unterstützt und ich erstmal nicht updaten muss.

Danke

Ich würde schon allein aus Performance Gründen PHP 7.2 empfehlen.

Ja aber ich weiss nicht wie ich das am besten Update. Wenn du mir das sagen kannst dann kann ich das gerne Mal versuchen.

Danke

Das hängt stark von der verwendeten Distribution und deinem Setup ab.

Naja Debian 9. Da ist es noch nicht so einfach bekommbar. Aber in Debian Buster sollte es ja drin sein.

Also wenn du es jetzt nicht dringend aus Performance-Gründen brauchst, würde ich mir überlegen, ob du dir die Arbeit mit anderen Paketen machen willst. NC 15 unterstützt noch php 7.0, für NC 16 fällt der php 7.0 Support eventuell weg (Evaluate dropping php7.0 support · Issue #12021 · nextcloud/server · GitHub). Aber das neue Debian kommt nächstes Jahr, ich würde dann überlegen, eventuell auch komplett das Debian zu aktualisieren und so lange mit NC 15 zu arbeiten (Sicherheitsupdates gibt es ja für ca. 1 Jahr).

Joa das wäre eh mein Plan dann komplett Debian zu aktualisieren.

Danke