Nextcloud 13.0.2 - kein Sync zu External Storage

Nextcloud 13.0.2 - no synch to and from External Storage

Hello together,

first, I am not a Systemadministrator in Linux and don’t know any commands…
So detailed help is very welcome.

My Problem: A collegue installed and configuerd for me a Linux Ubuntu 16.04.3 with the nextcloud Installation. Unfortunable this colleague isen’t available for me.

The App “External storage support” is activated and configured. The used Version is 1.4.1.

For some users the external storage for SMB / CIFS ist configured and made available.

For example the config is shown like DNS-Name for the CIFS Server (Windows), sharename, directory\subdirectory (\CIFS-Server\sharename\nextcloud\username). Global logininformation are used.

For a long time this configuration worked fine but now I can see that there is no more synchronization between the external storage-folder and the cloudstorage and no more synchronization between the cloudstorage and the external storage.

The config shows me a green button as sign for a correct config, do I change the name from the configured folder or the subfolder the config turns to red as a sign for a incorrect config.

As a further example for a correct config and a correct binding the Client shows new configured external storage for possible synchronization.

Did anyone solved such a problem and can give me a detailed solution?

I hope for any help and thanks a lot to anyone here in this community.

Haasiger


German:
Nextcloud 13.0.2 - kein Synch zu External Storage

Hallo zusammen,

vorab, ich bin mit Linux und der Programmsprache in keinster Weise vertraut, von daher fände ich im Falle dessen, dass mir hier jemand helfen kann, sehr hilfreich, wenn die Hilfe sehr detailliert ausfällt.

Zum Thema: Ein Kollege hat mir die NextCloud auf einem Linux Ubuntu 16.04.3 eingerichtet. Leider steht dieser Kollege nicht (mehr) zur Verfügung, so dass ich mich nun hier durchschlagen muss.
Die App “External storage support” in der Version 1.4.1 ist aktiviert und eingerichtet.

Es wurde für mehrere Personen SMB/CIFS Speicher eingerichtet und für die jeweiligen Cloudnutzer verfügbar gemacht.
Die Konfig sieht exemplarisch wie folgt aus:
DNS-Name des SMB Servers (Windows), Freigabename, Odner\Unterordner > Unter Verwendung globaler Anmeldeinformationen
Anfangs hat das alles auch funktioniert aber seit kurzem kann ich beobachten, das neue Dateien im CIFS angebundenen Speicher (external Storage) nicht mehr mit dem CloudSpeicher synchronisiert werden und umgekehrt.

In dem Konfigurationsbereich des Expernal Storage scheint aber alle soweit OK zu sein, “der grüne Button leuchtet” und ändere ich z. B. die Ordnerbezeichnung nach der Freigabe merkt das auch die Konfig in der NextCloud und die Konfig wird rot.

Auch wird mir neuer externer Storage beim Client in der Ersteinrichtung schön brav angezeigt aber wie gesagt, lege ich neue Dateien in diesen Netzwerkspeicher, erscheinen diese Dateien nicht (mehr) in der Cloud und somit auch nicht mehr auf den externen angebundenen Clients!?

Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt und noch besser auch gelöst.

In der Hoffnung auf detaillierte Hilfe hier in diesem Forum sage ich schon mal vielen Dank und ich freue mich auf entsprechende Beiträge.

Viele Grüße

Haasiger

No one a Idea?

Könntest du das Problem lösen? Wenn ja, gib doch bitte einmal einen Hinweis! Danke!