NexcloudPi nc-update Fehler

Bekomme beim Update versuch meiner NexcloudPi über ncp-config so wie auch über webpanel
die Fehlermeldung:

fatal: unable to access ‘GitHub - nextcloud/nextcloudpi: 📦 Build code for NextcloudPi: Raspberry Pi, Odroid, Rock64, Docker, curl installer...’: Could not resolve host: github.com
No internet connectivity

ping github.com nicht möglich

da ich noch ein Anfänger bin und keine Lösung dafür nach meiner Suche gefunden habe hoffe ich das mir hier vlt. jemand Helfen kann.

Grüße Pulsi

Probier mal ein ping 8.8.8.8

Wenn das geht → Internet funktioniert, nur die Namensauflösung mittels DNS läuft nicht. Da ggf. einen DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen eintragen (normalerweise bekommt man das per DHCP automatisch vom Router).

Wenn das nicht geht → du kommst nicht ins Internet. Danach kannst du versuchen, deinen Router zu pingen. Steckt das Netzwerkkabel richtig drin?

Hallo, danke für deine Antwort.

Ping 8.8.8.8 läuft

Bin dan in ncp-config rein und hab da mal die static ip Einstellungen gelöscht und wider neu vergeben.

Witzige war ja ncp-app-updat ging, nur die nextcloudpi selber updaten mit ncp-update ging nicht.

Nach herumprobieren, neu nextcloudpi img gezogen,static ip vergeben, update gestartet, hat alles perfekt funktioniert.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Grüße Pulsi

Es kann halt sein, dass wenn du manuell eine fixe IP im raspberry einträgst, dann musst du auch den DNS selbst eintragen. Oder du bekommst halt alles vom Router (der dir dann anhand der MAC-Adresse immer die gleiche IP geben kann).
Aber für solche “Probleme” gibt es zig Lösungen, gut dass du eine gefunden hast.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.