Nexcloud funktioniert nicht mehr nach Serverupdate Strato mit Wechsel auf MariaDB

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ratlos und in goggle etc. kann ich auch keine Lösung finden.

Bis letzte Woche hatte ich einen Strato Vserver mit Ubuntu 16.04 und mehreren Nextcloud-Instanzen und Webseiten fĂŒr Vereine am laufen. Nextcloud Version 20.0.4.0 mit Datenbanksystem MySQL.
Auf dem Server lÀuft Plesk (ebenfalls von Strato bereitgestellt)

Nun habe ich eine Neuinstallation des VServers auf Ubuntu 18.04 von Strato durchfĂŒhren lassen und das Plesk-Backup wieder eingespielt.

Alle Webseiten funktionieren wieder aber ich bekomme die Nextcloud-Instanzen nicht mehr lauffÀhig.

Strato installiert mit der 18.04. nicht mehr MySQL sondern MariaDB.

Beim Aufruf der Seite bekomme ich folgende Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Hat irgendjemand eine Idee was zu tun ist?

Vielen Dank

Ingo

Ubuntu 18.04 hat nur UnterstĂŒtzung bis Apr. 2023 .

Als erstes Ubuntu 20.0.4 installieren lassen.

Das kannst Du selber auswÀhlen.

WĂŒrde ich ja gerne. Strato bietet die 20.04 aber bei VServern aktuell leider noch nicht an.
Bzgl der DB kann man es auch nicht auswÀhlen. Man sagt nur Neuinstallation und los gehtŽs.
Ich könnte sicherlich MariaDB manuell entfernen und MySQK installieren aber den Aufwand und das Chaos möchte ich mir ersparen.

Du kannst evtl. ein eigenes Iso hochladen und dann installieren.

Oder Du nimmst Debian 10 Buster.

Aber niemals mehr Ubuntu 18.04!

Danke fĂŒr die Hilfe, aber es geht hier eigentlich nicht um die Ubuntu-Version.
Wenn 18.04 bis 2023 supportet wird ist doch erstmal alles ok.
Gibt schließlich noch massenweise System mit 18.04

Jo, dann geht das basteln los, evtl. brauchst Du php 7.x oder, oder, oder.

Dann bleibst Du 18.04, wenn fĂŒr dich alles ok ist.

Es muss doch irgendwie auch mit MariaDB gehen, oder?

Wenn ich occ maintenance:repair eingeben bekomme ich das hier:

In AbstractMySQLDriver.php line 42:

An exception occurred while executing 'SELECT id, mimetype FROM oc_mimetypes':

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘ingo_nextcloud.oc_mimetypes’ doesn’t exist

In PDOConnection.php line 83:

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘ingo_nextcloud.oc_mimetypes’ doesn’t exist

In PDOConnection.php line 78:

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘ingo_nextcloud.oc_mimetypes’ doesn’t exist

maintenance:repair [–include-expensive]

Hilft das vielleicht weiter?

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_database/linux_database_configuration.html?highlight=require#requirements

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/configuration_database/linux_database_configuration.html?highlight=require#configuring-a-mysql-or-mariadb-database

Ich kenne mich mit Plesk ĂŒberhaupt nicht aus, aber die Fehlermeldung besagt, dass die entsprechenden Datenbanktabellen nicht existieren.

Existiert die Datenbank denn ĂŒberhaupt? Wurden bei einem Einspielen des Plesk-Backups auch die Datenbanken wieder hergestellt?

Nach vielem erfolglosem Probieren habe ich mich entschlossen ein per Skript erstelltes Backup einzuspielen welches ich noch vom Update auf 20.0.4.0 hatte.
Das ist zwar schon fast 2 Monate alt, aber das hat funktioniert.
(DB-Backup eingespielt und Nextcloud-Verzeichnis gelöscht und aus Backup neu hergestellt)
Datenverzeichnis war eh ausgelagert.
GlĂŒcklicherweise hatte ich von den weiteren Dateien die beim neuen Sync flöten gehen auch noch eine Sicherung. Somit alles wieder da!!!

Keine Ahung was mit den Datenbanken beim Plesk restore passiert ist.
Die waren jedenfalls buggy ohne Ende.

Aber wie heißt das so schön “kein Backup - kein Mitleid!”

Ich habe aus der Aktion wieder einiges ĂŒber NC und meine Backup-Strategie gelernt.
Auch was Gutes oder?

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Ingo

1 Like