Newbie - Mail bzgl. Teilen

Hallo.
Ich bin nicht nur hier neu… ist auch meiner erster Kontakt mit einer Cloud. Sorry wegen den vermutlich echt dummen Fragen. Habe jedoch bisher absolutkeinerlei Erfahrung bzgl. Cloud.

Ja, also was habe ich, was möchte ich erreichen?!?
Stand:
Univention mit Nextcloud, LDAP, Kopano, usw.
Nextcloud 12.0.3 auf UCS, Mail ist eingerichtet, 5 Benutzer werden aus der AD gezogen, grundlegende Rechte sind vergeben, externer Speicher (SMB) ist eingebunden.

Frage:
Habe eine Anleitung.PDF in der Cloud und möchte den Link, per Mail, an eine X-beliebige Adresse senden.
Optimal wäre, wenn in der Mail der Benutzername und PW gleich mit drin stehen würden/könnte.
Oder bin ich da schon viel zu weit?
Sorry: Wie geht denn das? :slight_smile:
Es würde mir ein Hinweis reichen. Irgendwie finde ich den Einstiegspunkt nicht.
Fehlt mir da noch eine App?

Frage:
Gibt es ein HowTo in Deutsch nach dem Motto: Erste Schritte die man auf jeden Fall machen sollte?

Vielen Dank.

Lars

Du kannst normalerweise Inhalte mit Leuten per E-Mail teilen und ihnen den Link automatisch zusenden. Der geteilte Link hat eine zufällige ID, ein zusätzliches Passwort in der gleichen Mail zu verschicken macht keinen Sinn (wenn jemand die Mail mit dem Link in die Hände fällt, hat er gleichzeitig das Passwort. Da die Link-URL zufällig erzeugt wird, kann man sie nicht einfach erraten).

Das hört sich an wie wenn du das gerne für neue Benutzer nutzen würdest. Da gab es mal einige Diskussionen im Bug-Tracker, leider finde ich die auf Anhieb nicht, musst mal selbst etwas stöbern: Issues · nextcloud/server · GitHub (vergiss nicht die gelösten Topics, vielleicht wurde das schon eingebaut).