Neuinstallation NC mit Docker und Postgesql - kein DB-Verbindung

Hallo,
so viel Beiträge hierzu gefunden im Netz aber ohne erfolg bis jetzt… ich verzweifele.

Geplant ist eine NC-Installation ( nextcloud:stable-apache ) diese soll mit der bereits laufenden und funktionierenden Postgresql (postgres:15.2) Datenbank kommunizieren.

Alles soweit gut das ich auf die Anmeldeseite von NC komme, dann wird jedoch die Anmeldung an Postgre nicht akzeptiert. (User und Adminrechte auf Postgres mehrfach neu angelegt!) … ohne erfolg!
Im gleichen Docker Netz sind sie auch… und müssten sich sehen, in NC hatte ich auch versucht die Container IP anzugeben mit Port und ohne Port oder den DNS Name von Postgres… es kommt immer die Gleiche Meldung.

Ich Poste jetzt einfach mal ein Paar Bilder von der Installation und Konfiguration… Danke schon mal für eure Ideen…

Ach ja, eigentlich sollte die DB und alles was dazu gehört mal auf einem eigenem Docker-Netzwerk laufen aber jetzt erstmal alles im gleichen um nicht noch mehr fehler zu generieren.

hallo @micha1 willkommen im Forum :handshake:

Es ist sehr mühsam die Informationen aus den Screenshot rauszusuchen und diese sind nicht durchsuchbar… Das Forum wird von Freiwilligen in ihrer Freizeit betrieben… man sollte diese Zeit nicht verschwenden… bitte schreibe deine Informationen als Text zusammen und füge hilfreiche Logs ein.

Ich habe deine Konfigs überflogen… es sieht so aus dass beide Container im gleichen Netzwerk sind… das ist aber auch nicht das Problem - die Fehlermeldung im 1. Screenshot sagt aber dass das Passwort nicht stimmt - ich würde das nochmal kontrollieren… auch wenn du sicher bist das es stimmt…