Da ich leider dazu weder hier noch sonstwo etwas passendes gefunden habe, meine Frage: Anlegen neue Benutzer & Passwort
Was ich benötige:
Benutzer welche ich selber definiere (und damit anlege). Und das Passwort (zumindest das Erstmalige) dazu gleich mit vergebe.
Kann aber leider absolut nichts finden, und wenn dann bezieht isch das auf Ă€ltere NC-Versionen und /oder âPasswort vergessenâ und so Zeugs.
Kann mir jemand eventuell helfen und mitteilen ob das ĂŒberhaupt möglich ist (Benutzer anlegen & Passwort vergeben)?
Aktuell sehe ich nur, dass ich zwar Benutzer anlegen kann (wofĂŒr sind diese gedacht?), aber kein Passwort.
Und wenn sich diese neuen Benutzer erstmalig bei der NC-Instanz anmelden, wird nach dem Passwort gefragt (selber vergeben und oder anlegen ist da nix, nur PW vergessen).
Oder sind diese Benutzer aus dem Backend garnicht die Benutzer im Frontend?
Danke!
p.s.: zuwas ist diese verpflichtende Schlagwortsache bei Themenneuerstellung gut?? Speziell wenn es das passende Schlagwort garnicht gibt?
hostest Du selbst eine Nextcloud Instanz oder hast Du Dir irgendwo eine gemietet. Bei zweiterem kann ich Dir nicht weiterhlefen.
Ich hoste eine Nextcloud Instanz in der Version 32.X selbst und hierbei kann nur ich als Admin neue Nutzer hinterlegen, mir ein Passwort fĂŒr die Nutzer ausdenken + eintragen und die Zugangsdaten dann sicher mit dem Nutzer teilen.
Schlagwörter kannst Du in der Nextcloud selber festlegen. Diese dienen der besseren Struktur.
@mppcon das ist normalerweise keine gute idee zwei threads zu eröffnen,
denn die zusammenhĂ€nge sind oft unĂŒbersichtlich â du erwĂ€hntest ein axios problem im anderen thread,
die vermutung liegt nahe, dass der âadminâ keine funktionierende mailadresse im profil eingetragen hat, und daher die benutzerverwaltung nicht so funktioniert wie erwartet.
die voraussetzung fĂŒr eine benutzerverwaltung sind stets ein funktionierendes systemĂŒbergreifendes SMTP konto fĂŒr den versand von system emails wie bsp. benutzer-zugangsdaten und eine entsprechende funktionierende (kann auch dieselbe) emailadresse im adminprofil, als versender.
Da ich selber Admin eines sehr groĂen Forums bin, war fĂŒr mich soweit klar dss diese beiden Angelegenheiten so jetzt nix miteinander zu tun haben.
Das Eine ist die Installation, das Andere (Benutzer) rein aus der Anwendung heraus - haben daher als solches nichts miteinander zu tun.
Das mit dem SMTP und der Einrichtung sowie dem axios-Fehler: erwarte mir doch ganz ehrlich, das wenn ich etwas installiere, und es ist wichtig, dass mich schon der Installer nach einer Emailadresse fragt - udn wenn nicht, dann gleich nach AbschluĂ der Installation.
Denn dann kann das passieren was eben mir passiert ist, ich schaue mir Sachen an und probiere ..
es ging rein um die Spezifikation⊠wer den anderen Thread nicht kennt, weià nichts von deinen Spezifikationen⊠daher wÀre es schön gewesen, du hÀttest sie auch hier in diesem Thread gepostet (Stichwort Copy & Paste)
ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht beim User anlegen mit âNamen vergeben - Passwort vergeben - Emailadresse des Benutzers eingeben - Gruppen etc zuweisenâ. Und dann âspeichernâ.
Du musst dem Benutzer das vorlĂ€ufige Passwort nicht mitteilen, er soll und kann sich mit âPasswort vergessenâ ein neues machen.
Und ja, funktionierende Emailadressen sind bei allen Benutzern wichtig. mandatory.
Ich habe nichts wo ich ein Passwort angeben könnte!
Das ist ja das Eigenartige. In Dokumentation erwÀhnt, aber nichts dazu in meiner installierten 32.0.0 Version
Möglich, dass es da sowas nicht gab?
Aja noch etwas, manche Benutzer fĂŒr die dieses System gedacht ist, haben schon Probleme ihre Emails von z.B. GMX abzurufen!
Das heisst, je einfacher desto besser fĂŒr solche - ich kann mir die Leute bei den angedachten Projekten so nicht aussuchen ..
gehe in deinen Adminbenutzer, dort oben rechts auf dein Icon klicken - dort dann âKontenâ auswĂ€hlen und dort dann - oben links â+ neues Kontoâ - da steht dann auch, was mandatory ist. (obwohl ich jetzt auf V33.x bin, bin ich sehr sicher, dass es so (oder vergleichbar) auch in V32 war)
was wollen die dann bitte mit einer NC? Da muss man schon eine gewisse Bereitschaft mitbringen, das auch zu wollen oder den Nutzen zu sehen und zu verstehen, warum man das braucht/hat. Ich sehe da gewisse Probleme auf dich zukommen, wenn du solche Benutzer hast. Da wirst du eine Menge selbst einrichten mĂŒssen.
Als einfache UND leicht zu verstehende BenutzeroberflÀche wo die auch dann die notwendigen Projektdateien finden, einen Terminkalender haben, Erinnerungen gemacht werden .. und so weiter - im Prinzip nichts was solche Leute selber machen sollen (ausser hie & da mal eine Datei hochzuladen).
Und gut fĂŒr manches ist TALK, das funktioniert nach dem 1. Test recht gut und genĂŒgt vollkommen fĂŒr die geplanten Zwecke.
Admin > Konten: habe inzwischen einiges nachinstalliert, jetzt auf einmal gibt es den MenĂŒpunkt Konten - sehr gut, exakt das was ich wollte.
soweit ich weiĂ, bezieht sich Kontakte nur auf das persönliche Adressbuch der User.
sollte das bei der von dir benutzten Installationsroutine nicht so sein, empfehle ich: öffne zumindes ein Feature-request im Entwicklungstool der Wahl, noch besser, Herr Programmierer, du gehst das selbst an und wirkst beim Coding des Features gleich mit. Eine ganze Kleinigkeit fĂŒr dich, mit all deinen Progrmamierjahren auf dem SilberrĂŒcken.
ich möchte nochmal drauf hinweisen, ich kenne die Plesk-Installationsroutine nicht aber soweit mir bekannt, ist die Benutzerverwaltung im NC-Core verdrahtet. Sollte das bei Plesk irgendwie nicht gleich mitinstalliert werden, wĂ€re das ĂŒberaus verwunderlich.
wir gehen hier von einer Benutzerbasis aus, die nicht mal - lt deinen Angaben - ihre eMails von gmx abrufen können (das schafft sogar meine alte Mutter problemlos). Das sind m.E. Grundfunktionen, die man beherrschen sollte bevor man sich auf âanspruchsvollereâ Sachen wie NC einlĂ€sst.
Aber auch hier gilt: das wird DEIN Problem. Nicht meins.
Eine kleine ErgĂ€nzung noch: Man braucht weder eine E-Mail-Konfiguration auf dem Server noch eine E-Mail-Adresse im Admin-Account, um neue Benutzer bzw. âKontenâ anlegen zu können. Dann gehen aber natĂŒrlich auch keine Benachrichtigungen an diese neuen Benutzer raus.
Warum der AXIOS-Error kommt, weiĂ ich allerdings auch nicht. UnvollstĂ€ndige PHP-Konfiguration, fehlende PHP-Module? UnvollstĂ€ndige/fehlerhafte E-Mail-Servereinstellungen? Vielleicht, weil die E-Mail-Adresse beim neuen Nutzer hinzugefĂŒgt wurde, aber keine oder eine unvollstĂ€ndige Admin-/Server-E-Mail-Konfiguration vorliegt?
Ich weiĂ nur, dass ich auf meinen Testinstanzen neue Konten anlegen kann. Und auf diesen habe ich keinen E-Mail-Server und auch keine Admin-E-Mail-Adresse konfiguriert.