Neue Nutzer können sich nicht einloggen

Hallo,

folgende Meldung bekommen Neu angelegte Nutzer in der Cloud beim versuch sich einloggen. Nutzer die sich bereits einmal eingeloggt hatten haben keine Probleme. Dies geschieht seit ich Probleme mit dem Update hatte und alle Ordner neu auf den Web Server kopierte (bis auf data, themes und config.

Interner ServerfehlerDer Server hat einen internen Fehler und konnte Ihre Anfrage nicht vervollständigen.Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, geben Sie bitte die, unten stehenden, technischen Details in Ihrem Bericht mit an.Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.
Technische DetailsEntfernte Adresse: 10.18.41.12Anfragekennung: WMAjvNmgm4IAAHQiLy4AAAAU

Der Log sagt folgends:

OCP\Files\NotFoundException: /homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/apps/files/lib/Controller/ViewController.php - line 136: OC_Helper getStorageInfo(’/’, false)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/apps/files/lib/Controller/ViewController.php - line 199: OCA\Files\Controller\ViewController->getStorageInfo()[internal function] OCA\Files\Controller\ViewController->index(’’, ‘’, NULL, false)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 160: call_user_func_array(Array, Array)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php - line 90: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(Object(OCA\Files\Controller\ViewController), ‘index’)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/lib/private/AppFramework/App.php - line 114: OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(Object(OCA\Files\Controller\ViewController), ‘index’)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/lib/private/AppFramework/Routing/RouteActionHandler.php - line 47: OC\AppFramework\App main(‘ViewController’, ‘index’, Object(OC\AppFramework\DependencyInjection\DIContainer), Array)[internal function] OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler->__invoke(Array)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/lib/private/Route/Router.php - line 299: call_user_func(Object(OC\AppFramework\Routing\RouteActionHandler), Array)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/lib/base.php - line 1010: OC\Route\Router->match(’/apps/files/’)/homepages/21/d461612213/htdocs/thwjsb/hih/index.php - line 40: OC handleRequest(){main}

Hat jemand eine Idee? Leider verstehe ich diesen Log Eintrag nich ganz, nur das anscheinend irgendwas fehlt in den Dateien.
Verion 11.0.2

Hi,

eine richtig gute Idee habe ich nicht, aber da sich noch niemand gemeldet hat, ist es vielleicht besser als nichts.
Weil du meinst es wären nur neue Nutzer betroffen, die sich zuvor noch nicht angemeldet hatten und vorhandene Nutzer haben das Problem nicht; vielleicht hat es dann mit den Default- Files zu tun:
https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/configuration_files/default_files_configuration.html

Hast du in nextcloud/core/skeleton neue Dateien abgelegt, mit denen etwas nicht stimmt (falsche Berechtigung oder so)?
Sind da vielleicht noch mehr Logeinträge? Irgendwie fehlt in diesen Logzeilen der entscheidende Hinweis, was fehlschlägt.

Vielleicht kannst du auch gleich eine Liste aller aktiver Apps liefern:
sudo -u www-data php occ app:list

Manche Apps können Probleme verursachen und es hilft sie zu deaktivieren und anschließend neu zu aktivieren.

linux ??

schon mal das versucht

chown -R www-data:www-data /dein/weg/zur/nextcloud

das war meiner
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud

^^

Danke für eure Hilfe.
Das mit den Apps hatte ich schon vorher probiert.

Die lösung war allerdings eine ganz andere. Bei meinem Anbiter bei dem ich die Cloud laufen habe, ist ein Maximum an Dateien und Ordnern, und dieser wurde überschritten. Dementsprechend konnten die neuen Ordner nicht angelegt werden. Seit dem ich alte Backups gelöcht hatte, hat wieder alles funktioniert.

Gruß Markus