Neue Benutzer mit altem Benutzernamen nicht möglich

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen NC, daher bitte ich um Nachsicht und auch Hilfe. Ich habe erst vor ein paar Tgen angefangen mich mit dem Thema NC zu beschäftigen.

Ich gehe dazu den Weg über einen Webhoster. Dort hatte ich eine erste Nextcloud per 1-Click installiert und einige Nutzer angelegt. Nachdem einiges nicht so auf anhieb funktioniert hat (Deaktivierung von erzwungener 2FA hat nicht geklappt), habe ich die Datenbank über die Öberfläche des Webhosters gelöscht und unter der selben Subdomain eine neue Installation angestoßen.

Und hier nun zu meinem Problem: In dieser neuen Installation kann ich keine Nutzernamen vergeben, die ich in der ersten Installation bereits angelegt hatte. Diese scheinen irgendwie belegt oder noch in Beutzung zu sein. Wie kann man diese alten Nutzernamen wieder zugänglich machen? Gibt es einen Trick?

Vielen Dank für die Hilfe
Tebald

Hallo @tebald,

willkommen im Forum :slight_smile:

Hast du auch die zugehörigen Verzeichnisse gelöscht? Sonst sind dort natürlich noch die Ordner für die User vorhanden und NC kann keine neuen Ordner für die neuen Benutzer anlegen…

LG Chris

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Wahrscheinlich nicht. Sowas in der Art habe ich mir natürlich auch schon gedacht, allerdings fehlt mir das Wissen um das wie.

Ich habe in der Admin-Oberfläche des Webhosters die Nextcloud-Datenbank auf der entsprechenden Subdomain gelöscht. Aber damit ist es dann wahrscheinlich nicht getan? Was könnte ich noch tun?

Hast du die Möglichkeit per FTP / WebFTP auf die Dateien im Hosting zuzugreifen? Wenn ja, müsste es da vermutlich irgendwo einen Nextcloud-Ordner geben, in dem sich die Installation befindet. Darin wiederum gibt es vermutlich einen data-Ordner. Wenn sich die Ein-Klick-Installation mehrfach ausführen lässt, kannst du natürlich auch einfach den kompletten Nextcloud-Ordner löschen.

Ja hab ich. Konnte den Nextcloud-Ordner löschen und die installation neu anstoßen. Nutzernamen funktionieren damit wieder so wie von mir gewünscht.

Vielen Dank für die Anfängertipps und das schnelle Reagieren.

Grüße
tebald

1 Like

Ok, super :+1: Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :slight_smile: