NCPi 16.0.4 geteilter Kalender bleibt nicht aktiv

Hallo Leute,
ich richte gerade NextCloudPi auf nem Raspberry Pi 4B ein.
Das Ding rennt echt flott aber es gibt ein Problem mit dem Kalender:

Der freigegebene Kalender wird zwar bei allen links im Menü angezeigt aber nicht aktiviert.
Aktiviere ich ihn manuell, wird er sofort nach erneutem Aufruf wieder deaktiviert.
Auch sind nicht alle Geburtstage und Jahrestage für alle sichtbar, obwohl ebenfalls in diesem Kalender eingegeben.

Ich habe im englischen Teil dieses Forums schon von jemand anderem diese Anfrage gesehen aber dort gibt es auch noch keine Lösung.

Ist das ein Bug oder evtl. doch nur eine Einstellungssache ??

Grüße
NetSecond

wärst du wohl so lieb und würdest den gefundenen thread hier referenzieren?

und noch ein paar mehr auskünfte über dein setup und dein environment rausgeben?`

uuuuuund dann mein obligatorischer hinweis auf das wunderbare tool nextcloudpi, das hoffentlich nun auch schon für nen rpi4 läuft. näheres unter nextcloudpi.com

ps: wenn du auf englisch postest, hast du wesentlich mehr “empfänger” für dein problem. deutsch ist hier nur ein subforum… hier erreicht deine anfrage nicht so viele user wie im hauptforum.

Hallo JimmyKater,

hier der englische Thread:

Ich habe hier auf deutsch geschrieben, da hier die deutsche Sektion ist.
Den englischen Thread beobachte ich weiterhin, falls da jemand was hat.

NextCloudPi läuft auf dem Pi 4B hervorragend, sogar sehr schnell.
Das Problem ist aber nicht Pi bezogen, da ich das selbe Problem auch auf einem Pi3B+ habe.

Installiert ist NextCloudPi über den Curl Befehl (also kein fertiges Image).

So habe ich das damals auch auf meinem Pi 2B gemacht und dort lief der Kalender (allerdings war das noch Nextcloud 15.x.x). Hier habe ich das Problem unter 16.0.4.

Der Pi 4B ist die 4GB Variante mit PHP 7.3 und Apache 2.4 (das, was das Curl Skript halt installiert).
Das Ganze auf Raspbian Buster installiert per Befehl:

# curl -sSL https://raw.githubusercontent.com/nextcloud/nextcloudpi/master/install.sh | sudo bash

Grüße
NetSecond

Braucht Ihr sonst noch Infos ??

Ich habe noch Group Folders aktiviert aber ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat.

Im Moment ist der Kalender für mich unbrauchbar, da trotz Freigabe an alle Gruppen nur der jeweilige Ersteller seine eigenen Termine sieht und nur der Systemadmin alle.
Aber der Kalender ist eben für alle geteilt, jedoch sehen die keine oder nur ihre eigenen Termine.

Heute kam der Fix: https://github.com/nextcloud/groupfolders/pull/611
(Problem lag in der Group Folder App.)