NCP Update von v.1.49.1 auf v.1.50.0 mit Fehler 503

Wenn ich ein Update von NCP 1.49.1 auf 1.50 in der WebUI durchführe, bricht es beim “Durchführen von Updates” mit der Information “something went wrong please refresh” ab.
Danach ist der Server 503 service not available.

NCP läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4B 8GB. Installiert mit der “NextcloudPi RaspberryPi v 1.49.1”. Nextcloud läuft mit v. 24.0.3.

Wer hat das gleiche Problem?

Hoffe auf eine schnelle Lösung.

Probiere es mal über das terminal. das hat bei mir dann funktioniert

Danke für deine Antwort.

Ich bin relativ neu in Sachen RaspberryPi. Bin auch nicht mit Linux unterwegs. Bin mit Windows unterwegs. Könntest du mir etwas weiterhelfen?

Wenn du dich beim Raspberry dich über SSH verbindest oder deinen Raspberry direkt an einem Bildschirm anschließt hast du Zugriff auf die Konsole/das Terminal. Generell kann man bei Linux alles auch über das Terminal machen.

Wenn du im Terminal angemeldet bist kannst du über “ncp-config” die gleichen Sachen bedienen wie im ncp-WebUI unter IP:4443. Die ncp-config hat aber auch ein paar Sachen mehr mit dabei.
Mach mal das Update hierrüber, das hat bei mir gut funktioniert.

1 Like

Herzlichen Dank für deine Hilfe.

Habe es vorhin selber hinbekommen (bin stolz auf mich :laughing: ). Genauso, wie du es geschildert hast.
Bin über SSH ins Terminal und mit “sudo ncp-update” die NCP geupdatet.
Update von Nextcloud 24.0.3 auf 24.0.5 lief dann auch ohne Probleme durch.

Sorry dafür! Mittlerweile sollte es auch wieder wie gewohnt über die Web UI gehen.

2 Likes

Alles gut. Aber danke dir für deine Mühe und Arbeit. :grinning:

1 Like