NCP auf Raspberry PI 4 Performance Download und Upload

Moin zusammen,
auch ich nutze den Raspberry PI 4.
Die Nextcloud Installation ist auf einer SDD inkl. Boot eingerichtet.
Die Daten der Nextcloud liegen auf einer WD Red 4TB.

Die Performance über den Windows Nextcloud Client ist leider extrem langsam.
Was heißt das genau?

Wenn ich große oder auch kleine Daten in das Nextcloud Verzeichnis packe, kann ich maximal mit 16MB/s hochladen. Der Download ist auch eher bescheiden.

Wenn ich via CIFS Freigabe eine Datei kopiere, sind es ca.99 MB/s, was für mich völlig ausreichend ist.

Was mich wundert, dass über die Nextcloud Applikation der Upload extrem langsam ist.
Scheinbar ist die Belastung über 2 externe Medien (SSD + WDRed) nicht so gut.
Deshalb habe ich auch mal wieder eine schnelle SD Karte ausprobiert, jedoch ohne spürbare Verbesserung. Dann habe ich SSD Boot und SSD Datenspeicherung ausprobiert, sodass ich max. 25MB/s erreiche.

Im Nachgang habe ich die NextcloudPI Umgebung auf einem extra Host installiert (DesktopClient mit SSD und WD Red), um Softwareprobleme auszuschließen. Dort ist die Performance richtig gut, nur halt nicht der Stromverbrauch :smiley: Dabei ist die WD Red auch wieder über USB3.0 angeschlossen.

Mir fällt absolut nichts mehr ein, was ich noch tun kann. An der Software scheint es ja irgendwie dann doch nicht zu liegen. Eher daran, dass die Performance über SSD Boot und WDred gleichzeitig nicht so die beste Performance leistet?

Was könnte ich noch optimieren?
Cache etc. habe ich alles durchgespielt.
Ist der Upload / Download bei euch auch so niedrig?
Wenn ich viele Daten hoch lade, ist die Weboberfläche kaum noch zu benutzen.
Aber evtl. hat hier jemand Tipps für mich.

Viele Grüße
Stephan

Tach!
Also was hast du für eine Version von Raspberry 4 den Raspberry Pi 4 B ?
Denk dran der hat nur 2 USB 3.0 Steckplätze :wink: Und es könnte sein das da ein kleiner Fix hilft.

Schau mal auf https://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=115

Den link folgen auf https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?f=28&t=245931