NC24 "Neue Datei konnte nicht aus Vorlage erstellt werden"

Hallo,
seit dem Update von 24.0.0 RC1 auf 24.0.0 (stable) können keine neuen Dateien erstellt oder hochgeladen werden. Hat jemand die gleiche Erfahrung und vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Ich traue mich jedenfalls nicht die Aktualisierungen in den Livesystemen durchzuführen.
Die Dateien sind serverseitig über Nextcloud verschlüsselt und über die config.php außerhalb des Anwendungsverzeichnis.
Am Server hat sich nichts verändert, daher wird es wohl kaum an PHP (8.0.17) oder sonstigem liegen.

Nachtrag:
Habe eben erst bemerkt, dass dieses Problem nur den Administrator betrifft. “Normale” Benutzer können weiterhin Dateien erstellen und hochladen.

Der Unterschied ist, dass beim “normalen” User zusätzlich noch “Vorlagenordner einrichten” im Menü angezeigt wird und beim Administrator nicht. Wenn der Administrator eine neue Textdatei erstellt wird auch ein PopUp mit Vorlagen angezeigt (“Leer”, “Meeting notes”, “Product plan” und “Readme”) und beim normalen Benutzer nicht. Die Fehlermeldung deutet für mich darauf hin, dass es ein Problem mit diesen Vorlagen ist: “Neue Datei konnte nicht aus Vorlage erstellt werden”