NC18 und OnlyOffice funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe meine Nextcloud auf 18.0.1 upgedated. Hat soweit funktioniert.
Aber OnlyOffice funktioniert nicht. Ich habe beide Apps Community Document Server und ONLYOFFICE installiert und aktiviert. Wenn ich aber eine neue Datei anlege oder eine bestehende Datei öffne kommt immer:

ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende Dich an Deinen Administrator

So viel zum Thema “seamless integration” … :unamused:
Da muss ich mich jetzt wohl an mich selber wenden :angry:

Wahrscheinlich stimmt irgendwas unter Einstellungen > Verwaltung > Onlyoffice > Servereinstellungen nicht. Was muss man dort eintragen?

Btw, ich habe ein Webhosting Paket, deshalb nur ein cPanel und die OCC Web App zur Verfügung, keine Konsole…

Vielen Dank für alle Tipps…

wie üblich: ein bisschen mehr infos über deine installation wären hier möglicherweise hilfreich.

andernfalls bleibt nur der hinweis auf die installationsreihenfolge. erst OO, dann den connector.

happy hacking

Bei mir steht dort

https://nextcloud.domain.xx/apps/documentserver_community/

Ja bei mir steht das auch:
https://meine.domain.de/index.php/apps/documentserver_community/

Muss man unter Schlüssel oder Erweiterte Servereinstellungen evtl. auch was händisch eintragen?

Bei “Serveradresse für interne Anforderungen vom Dokumentbearbeitung-Service” steht bei mir https://nextcloud.domain.xx

Die beiden anderen Felder sind leer.

Genauso sind meine Einstellungen auch… :roll_eyes:

Versuch mal den Tipp von Jimmy Carter

Ja, habe ich so installiert, hat nichts gebracht.
Wenn ich den Haken bei dem Demoserver setze, funktioniert es übrigens auch nicht. Die Verbindung zum Server funktioniert wohl, aber es kommt nur eine leere weiße Seite und dann passiert nichts mehr…

Kater bitteschön… soviel zeit muss sein :rofl:

1 Like

Scheint noch irgend etwas zu fehlen?
Vielleicht hilft es wenn du die beiden Pakete löscht und erneut installierst?

Dort steht bei mir:

“Der 30-tägige Testzeitraum ist abgelaufen. Du kannst keine Verbindung mehr zu Demo ONLYOFFICE Document Server herstellen.”

Beide Apps deaktiviert und gelöscht.
OO Community Server kann ich installieren, aber jetzt nicht mehr aktivieren… :rage:
Keine Lust mehr für heute… :face_vomiting:

Btw, mein Log ist voll von diesen wiederkehrenden Meldungen:

 Error	index	Exception: fclose() expects parameter 1 to be resource, null given	
 Error	PHP	Undefined offset: 0 at ******************/apps/documentserver_community/lib/Document/FontManager.php#66	
 Error	PHP	proc_open() has been disabled for security reasons at ******************/apps/documentserver_community/lib/Document/FontManager.php#64

Nicht, dass ich damit irgendwas anfangen könnte…

Deutet auf eine Einstellung der php.ini hin.

Hallo an alle,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner neu Installierten Nextlcloud Hub. Doch nach einer Suche bin ich fündig geworden und möchte Euch den Lösungsweg zeigen, wie ich ihn gemacht habe:

Die config.php Datei suchen.

Bei mir auf Linux war diese in
/var/www/nextcloud/config

Dort befindet sich die Zeile
'overwrite.cli.url' => 'http://nextcloud.euredomain.de',

diese Ändern auf
'overwrite.cli.url' => 'https://nextcloud.euredomain.de',
Dann noch eine Zeile vor ); hinzufügen
'overwriteprotocol' => 'https',

Das wars jetzt die config Datei speichern und schließen.

Nun noch in der Nextcloud selbst auf Einstellungen => ONLYOFFICE

und dort das s zu Eurer Serviceadresse hinzufügen.

Ich hoffe das hat bei Euch geholfen.

LG Andreas

1 Like

Der hier beschriebende Lösungsansatz funktioniert bei mir leider nicht. Hab immer noch die Meldung.

Ich hatte das gleiche Problem, der Lösungsansatz von Andreas hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe danach nochmal alles von vorne installiert und bin mir sicher, dass ich haargenau die gleichen Befehle wie bei der 1. Installation angewendet habe. Der einzige Unterschied war der, dass ich bei der 2. Installation ein gesicherten Zugang (über “Let’s Encrypt”) bereits hatte. Bei der 1. Installation hatte ich erst nach der Installation von Nextcloud einen sicheren Zugang über Let’s Encrypt erstellt. Dies hat meiner Meinung nach zum Kommunikationsproblem zwischen Nextcloud und dem Document_community Server geführt. Also richte erst einen sicheren Zugang über Let’s Encrypt ein und dann erst die Nextclouddateien installieren, dann sollte es klappen.
Übrigens. Der Befehl ‘overwriteprotocol’ => ‘https’, kommt in meiner config.php nicht vor und es klappt trotdem alles prima.

Hier noch meine config.php:

Danke perfekt!!! @ [Andreas_N]