NC17.02 LDAP Benutzer darf keine Ordner erstellen oder Dateien hochladen

Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

ich betreibe eine Nextcloud in Version 17.02 auf einem Ubuntu Server unter Verwendung von Apache2 als Webserver. Die Version ist seit Ende März im produktiven Einsatz und funktionierte bis hierhin ohne Eingriffe störungsfrei.
Heute meldet sich ein Anwender und berichtet, dass er nach dem Login keine Berechtigung hat einen Ordner anzulegen oder einen Upload durchzuführen.

Die Benutzer werden per LDAP Anbindung über eine Gruppenzugehörigkeit eingebunden. Mein eigener Benutzeraccount hat diese Störung nicht, ich kann Ordner anlegen und Dateien hochladen.

Ich habe bereits den Webserver gestoppt und folgende Befehle zur Besitzübernahme und zum Setzen der Datei und Ordnerrechte angewendet:

chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud
find /var/www/nextcloud/ -type d -exec chmod 750 {} ;
find /var/www/nextcloud/ -type f -exec chmod 640 {} ;

und danach den Webserver neu gestartet.

Es bleibt bei der Meldung des Benutzers.

Weiter habe ich mir im Anschluss die Berechtigungen den Benutzerordners unter …/data angesehen. Dort hat der Benutzer www-data entsprechende schreib-/lese-Rechte.

Mit welchen weiteren Schritten könnte ich mich der Ursache dieser Störung nähern? Ich würde mich über Ideen dazu sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Wagner