NC15 Sicherheits- & Einrichtungswarnungen

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 5 Monaten nach der Anleitung im ct’-Magazin auf meinem Synology NAS NC14 im Dockercontainer installiert. GrundsĂ€tzlich lĂ€uft alles ohne Probleme. Jedoch kann ich seit kurzem (bereits vor dem Update auf NC15) NC nicht mehr als Netzlaufwerk einbinden.

In der Übersicht der Verwaltung werden mir folgende Warnungen ausgegeben:

Ich bin ein geĂŒbter Windows User und administriere meine PCs selbst, auf dem NAS komme ich in der grafischen OberflĂ€sche soweit klar. Tiefer gehende Linux
 Kenntnisse insbesondere der Komandozeile habe ich jedoch nicht.

Leider erschließt sich mir derzeit nicht, wie und wo ich diese Befehler beheben kann.
Ich hoffe dass ihr einem Noob diese Fragen verzeiht. :wink:

Config:
DS918+
Docker mit den Containern mariadb, nextcloud und watchtower

Gruß Christian

Die Indizes kannst du vom Terminal eingeben:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#database-add-indices-label

Der Nutzer ist nicht unbedingt www-data, wie man auf das Terminal zugreift, weiß ich leider auch nicht in deiner Umgebung. Ich kenne mich leider nicht mit docker aus. Aber in den Installationsanleitungen bist du vielleicht schon ĂŒber den occ-Befehl gestolpert.

Die Warnungen machen alle Sinn, aber eigentlich sollte das Einbinden von Netzlaufwerken auch funktionieren, aber mir ist nicht klar, bindest du in Nextcloud eine Freigabe ein, oder bindest du den Nextcloud-Server als Laufwerk in dein Desktop-OS ein? Logfiles wÀren auch noch hilfreich, wenn du Fehler hast.