NC V22.2.3 , Talk Benachrichtigungen

Guten Tag zusammen,

bin ich der einzige der ein Problem mit den Nextcloud Benachrichtigungen in Zusammenhang mit der Talks Applikation hat oder ist diese derzeit noch verbugt.

Eingestellt ist folgendes: Benachrichtigung bei allen Nachrichten.
Allerdings erhält man keine Benachrichtigung, dass jemand eine Nachricht versendet hat oder dich derzeit im Chat anruft.

Würde mich freuen, wenn einer seine Erfahrungen teilt.

Auf welchem Weg erwartest du denn die Benachrichtigungen? Per E-Mail gibt es das erst in NC 23. Vorher sind es nur Notifications im Browser (Glocke oben rechts) bzw. Push-Notification in der Smartphone-App.

Hab an einen Benachrichtigungston gedacht. Aber das ist scheinbar nicht möglich. Die Benachrichtigung oben in der Glocke und die Push Notifications am Smartphone bekommen wir.

soweit ich mich erinneren, solltest du ggf einen eigenen Co/Turn-Server dafür aufsetzen. Oder die Hochgeschwindigkeitsapp dazu installieren.

Da du aber recht wenig Infos über deine Instanz verbreitest, kann man wohl erstmal nichts genaueres dazu sagen. Es könnte auch an anderen Dingen liegen

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe.
Server: NC 22.2.3 auf Synology
COTURN Server auf Synology

Clients:
Android 12: Talk v13.0.0
Apple iOS 15.2.1 (iPhone 6): Talk v13.0.1
Apple iOS 15.2.1 (iPAD): Talk v13.0.1

Einstellungen auf iPAD und iPhone für Talk sind identisch

Jetzt das seltsame Verhalten:
Das iPhone ruft die Messae erst ab, wenn die Talk.App nochmal aufgerufen bzw. in den Vordergrund geholt wird.
Andersherum funktioniert es.

Reproduzierbar getestet (sowohl innerhalb eines WLANs als auch WLAN → Mobile Daten und Mobile Daten → Mobile Daten)

iPAD → iPhone: KEINE Benachrichtigung über neue Nachricht auf iPhone
Android Telefon > iPhone: KEINE Benachrichtigung über neue Nachricht auf iPhone
iPAD → Android Telefon: → Benachrichtigung ok
iPhone → Android Telefon > Benachrichtigung ok

Irgendwie scheind der Push (nur) auf das iPhone nicht zu funktionieren.

Gibt es irgendeine spezielle Einstellung, an die ich nicht gedacht habe?

Soweit ich mich erinnern kann muß die Talk app auf Android in hintergrund laufen. Auch in “Standby” das ist aber standardmäßig nicht so vor eingestellt.
Also schau mal ob bei dein Handy unter

Einstellungen >>> APPS>>> Talk>>> APP Info>>AKKU>> Detaillierte Stromverbrauchsinfo >>> Schließen nach Bildschirmsperre AUS ist.

Und unter Einstellungen >>> APPS>>> Talk>>>>>> APP Info>> Benachrichtigungen >>> Benachrichtigungen zulassen AN ist.

Das alles ohne gewähr :wink:

Hey @WinnieTwo
Kannst du bitte mal prüfen, welche Talk Version auf dem Server ist? Bei NC 22 sollte das die Version 12.2.2 sein (Release v12.2.2 · nextcloud/spreed · GitHub). In Version 12.2.1 sind Änderungen eingeflossen, die Probleme mit benachrichtigen bei iOS beheben, 12.2.1 war aber nur als Pre-Release verfügbar, daher bitte prüfen ob 12.2.2 installiert ist.

Hey @JimmyKater
STUN/TURN-Server (zB coturn) machen in jedem Falle Sinn, wenn es um Audio-/Videoverbindungen geht. Für Push-Benachrichtigungen (und Chats) sind sie hingegen nicht notwendig, dafür wird Apples PushService genutzt bzw. der PushProxy der von der Nextcloud GmbH betrieben wird.
Gleiches gilt für das HPB, zur Nutzung mit mehreren Personen für Konferenzen absolut sinnig/notwendig, hat es keinen Einfluss auf Push-Benachrichtigungen.

1 Like

Android ist nicht das Problem. iOS gibt keine Benachrichtigung aus

Hallo,

meine Talk-Version ist die 12.2.2
Noch eine Idee?

Huhu,

bist du parallel mit dem Account noch auf einem anderen Gerät (zB Web) angemeldet? Wenn da noch eine Session aktiv ist, werden Benachrichtigungen nicht versandt.

Grundsätzlich könntest du mal eine Test Nachricht senden, siehe dazu talk-android/notifications.md at master · nextcloud/talk-android · GitHub (das ist Android, aber der Abschnitt bzgl test-push ist identisch). Es müsste nach etwa 30 Sekunden eine Nachricht auf deinem iPhone ankommen etwa im Sinne von „Unable to decrypt message“. Wenn das funktioniert, ist zumindest schon mal die grundsätzliche Einrichtung korrekt.

Ansonsten wäre ausloggen in iOS und wieder anmelden eine Möglichkeit. Mitteilungen hast du ja erlaubt für Nextcloud Talk oder?

Hallo,
das werde ich mal nachverfolgen, obwohl es eher andersherum ist:
Für per Talk AN das iPhone gesendete Nachrichten wird dort keine Benachrichtigung angezeigt (die Mitteilung kommt an, wenn man die Talk-App öffnet), wohl aber auf einen iPAD (bei dem der gleiche User angemeldet ist).

—> ich melde den User mal auf dem iPAD ab und schaue, ob auf dem iPhone dann die Benachrichtigung angezeigt wird.

LG,

Sodele,
nachdem ich Talk auf dem iPhone gelöscht und wieder neu installiert habe, geht es wieder.
Hätte ich mal gleich machen sollen.

Danke an Alle für Eure Zeit und Mühen!!

LG

@swindhab und @clzvego

Hallo,
ich frage hier einfach einmal nach, da ich bei der Suche über eure Antworten gestolpert bin…

So wie ich es lese, gibt es in der Nextcloud Talk App keine vernünftigen Push-Notifications im Browser, oder? Ich habe das Verhalten, dass manchmal entsprechende System-Push-Notifications aufpoppen und manchmal nicht. Gibt es hier evtl. notwendige Konfig-Einstellungen?
Danke

Bislang konnte ich keinerlei Konfigurationseinstellungen finden. Sollte es solche geben wären diese durchaus Vorteilhaft.

Derzeit ist die Benachrichtigungen nur über das kleine Glockensymbol im Browser und nicht durch eine Windowsbenachrichtigung.

Die Browser-Notifications gibt es nur, wenn die Unterhaltung, in der die Nachricht angekommen ist nicht aktiv ist, also in keinem Browsertab geöffnet. Vielleicht spielt das eine Rolle?

Danke für die Antworten - das begrenzt natürlich die Einsatzmöglichkeiten des Messengers schon sehr deutlich wenn die Notfications so begrenzt sind

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.