NC Update auf 25 und dann "Zu viele Anfragen aus Ihrem Netzwerk" bei Public Share

Hallo,
ich habe ĂŒber den eingebauten Updater meine NC von 24.x auf 25.0.7 geudated und jetzt kommt bei einem Public Share folgende Fehlermeldung wenn ich vorher schnell durch die Bilder und Videos klicke:

Zu viele Anfragen

Zu viele Anfragen aus Ihrem Netzwerk. Versuchen Sie es spÀter erneut oder wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn dies ein Fehler sein sollte.

— Ende —

Das ist bei NC24 nicht passiert.
Jetzt habe ich schon eine Weile gesucht woran das liegen kann und hier wohl die Brute Force Protection zuschlÀgt.
Aber bei einem öffentlichen Link ohne Login?

Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass man eine IP Whitelist bei Sicherheit im Admin MenĂŒ eintragen soll.
Aber die NC lĂ€uft auf einem Strato Debian 11 V-Server ohne Proxy davor, dann wĂ€r ja garkein Login mehr BruteForce geschĂŒtzt.

Weiterhin hatte ich gelesen, dass man zum umgehen die EintrÀge in der DB Tabelle oc_bruteforce_attempts löschen soll und da sind auch tatsÀchlich welche.

Also mal MariaDB befragt:
Davon auch nicht grade wenige EintrĂ€ge vorhanden (17 StĂŒck, daher auch die Blockierung) und die sehen so aus:
INSERT INTO oc_bruteforce_attempts (id, action, occurred, ip, subnet, metadata) VALUES
(148, ‘ShareController::showShare’, 1687015594, ‘meine Vodafone IP’, ‘meine Vodafone IP/32’, ‘{"token":"blank.mp4"}’);

Das find ich jetz aber etwas absurd, dass ein durchklicken durch eine Galerie sowas triggert?!

Wenn ich die DB EintrĂ€ge lösche gehts wieder, bis ich anschließend wieder schnell durch die Galerie klicke.
Das Problem ist also jederzeit nachstellbar.

Hat da wer ne Idee wie ich das Abschalten kann?

GrĂŒĂŸe
fritzler

Hi Fritzler,
Das Problem scheint mir zu sein, dass die Brute Force Protection jeden einzelnen Bildzugriff als Zugriff sieht. Da hĂ€tte ich erwartet, das der Aufruf des Public Shares eine Session startet die solange bleibt, bis ein Timeout ĂŒberschritten ist. Kann aber eine Eigenschaft des Protokolls sein.
Wenn du jetzt deine Zugreifende IP (Deine Vodavone IP) whitelistest, sollte das funktionieren, aber nur so lange bis Vodavone die IP Ă€ndert. (Provider tun das regelmĂ€ĂŸig, wenn nicht eine fixe IP geordert wurde.)
Notwendig wÀre, die Brute Force Settings anzupassen, z.b. die erlaubte Zugriffsfrequenz zu erhöhen. Habe aber keine Ahnung ob und wenn ja, wo das geht.