NC Sync von *.lnk Dateien

Hallo Zusammen,

ich bin von OC auf NC umgestiegen. Bin auch begeistert, jedoch habe ich ein für mich Riesen Problem. Bei uns wurden über die Cloud 20 Windows Desktop mit seinen ganzen *.lnk Dateien synchronisiert. Nach der Umstellung auf NC 24.x stelle ich gerade fest, dass hier NC nicht mitspielt. Alle *.lnk Dateien haben gelbes Ausrufezeichen und werden ignoriert!

Ich frage jetzt mal lieber nicht was das soll? Habe auch den Beitrag dazu gelesen, dass dies wohl irgendwie zu Probleme führen soll, war bei uns nie ein Problem.

Egal, jetzt die Frage, wie bekomme ich es hin, dass das NC *.lnk Dateien synchronisiert?

Da muss es doch einen Trick 17 geben oder? Danke…

Ich verwende diese Dateien nicht. Es gibt aber mindestens einen sehr ausführlichen Issue und danach sieht es sehr schlecht für dich aus.

Ich habe es hinbekommen, nur noch nicht die Zeit gehabt, es zu Posten. Man nehme Version 3.1 vom Windows-Client. Dann Installieren und Update-ausschalten, mit einem Reg-Eintrag in Windows:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nextcloud GmbH\Nextcloud]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Nextcloud GmbH\Nextcloud]
“installed”=dword:00000001
“installedFoo”=dword:00000001
“skipUpdateCheck”=dword:00000001

Ich befürchte, dass du damit das Problem nur in die Zukunft verlagerst.
Irgendwann wird eine neuere Nextcloud-Version vieleicht einen neueren Nextcloud-Client benötigen.

Ja das wohl so… aber geht jetzt nicht anders… erst mal Zeit gewonnen…

1 Like