NC snap 'Internal server error'

Hallo,

ich habe NC per Snap installiert. Vor einigereit habe ich plötzlich den ‘Internal server error’ bekommen.

Dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich als mletztes getan habe, als NC noch lief.
Also ist jetzt meine Frage, in welchen logs ich am besten wonach Ausschau halte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen ^^

Vielen Dank schonmal!

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

tippe oder füge den Code hier ein

Hmm, hab dass schon ein paar mal gesehen.
Hattest du inzwischen irgendwelche Nextcloud apps / plugins installiert?
Für uns, dass war die Ursache 99% für 500 Internal Server Error die plötzlich aufgetaucht haben.

sudo -u www-data php occ app:list gibst dir die app Liste.
sudo -u www-data php occ app:disable <app name> um einzelne Apps jede nach den anderen ausschalten bis deine NC instance wieder funkcioniert.

Es könnte ganz 'was anderes sein, ist aber gut fürs wo anzufangen.

sudo -u www-data php occ app:list
sudo: php: command not found

:frowning:

hier ist wie zum Beispiel is es auf meinem System:

Enabled:
  - activity: 2.21.1
  - admin_audit: 1.19.0
  - appointments: 2.1.3
  - assistant: 1.0.9
  - bruteforcesettings: 2.9.0
  - calendar: 4.7.4
  - circles: 29.0.0-dev
  - cloud_federation_api: 1.12.0
  - collectives: 2.11.0
  - comments: 1.19.0
...

Versuche whereis php um die Path / name für php zu finden - ich schätze das den symbolic link existiert nicht auf deinem System.
PHP is gewöhnlicherweisse installiert im /usr/bin/phpX.Y (wo X.Y is die php version nummer).

Dann könntest du auch etwas wie z.B. versuchen (wenn du findest welche php version auf deinem System installiert ist):
sudo -u www-data /usr/bin/php8.2 ./occ app:list

Hallo,

du nutzt die Nextcloud als Snap. Verwende also nicht die oben genannten Befehle. FÜr die Nextcloud Snap nutzt du diese hier:

sudo nextcloud.occ app:list
sudo nextcloud.occ app:disable NAME_OF_APP
sudo nextcloud.occ app:remove NAME_OF_APP

Als Hinweis, eventuell hast du die Nextcloud Bookmark App drauf. In der aktuellen Version schießt diese zumindest die Snap Nextcloud ab. Vielleicht gibt dir das Hilfe wo du anfangen kannst.

Viel Glück beim probieren :slight_smile:

P.S.
Edit: Bookmark APP ab [v14.1.1] funktioniert nun wieder sauber.

2 Likes

ahh snap! good catch @gretor :slight_smile:

Danke! Das mit dem listen, deaktivieren etc. funktioniert. Aber kann ich nicht in irgendeinem Log sehen, ob a) es wirklich an apps liegt und b) welche defekt ist?

Oder, da NC ja breits funktioniert hat. kann man das mittels Snap wieder auf “Auslieferungszustand zurücksetzen”?

Hallo,

Die Logs liegen bei einer Nextcloud Snap in diesen Bereich:

Logs for Nextcloud can be found at: /var/snap/nextcloud/common/nextcloud/data/nextcloud.log
Logs for Apache can be found at: /var/snap/nextcloud/current/apache/logs/
Logs for Redis can be found at: /var/snap/nextcloud/current/redis/redis.log
Logs for PHP-FPM can be found at: /var/snap/nextcloud/current/php/php-fpm.log
Logs for Certbot can be found at: /var/snap/nextcloud/current/certs/certbot/logs/letsencrypt.log
Logs for MySQL can be found at: /var/snap/nextcloud/current/mysql/localhost.localdomain.err

Internal Error ist ein etwas weit gefasster Fehler. Da sollte man also in den Logs was finden.

Wenn du die Nextcloud Snap auf das voherige Update zurücksetzen willst kannst du

sudo snap revert nextcloud ausführen.

Allerdings wüsste ich nicht, das da irgendwann mal nen Update kam welches ne Nextcloud Snap zerschossen hat. Ich habe mehrere Native Nextclouds und auch einige Snap Nextclouds seit Jahren laufen, ein solches Problem kam mir bisher noch nicht unter bei den Auto Updates der Snap Variante.

Alternative, wenn deine Instanz nicht zu groß ist. Kannst du dir die Daten auch über dem Terminal rausziehen und ggfl. die Nextcloud neu installen.

Achtung Daten vorher sichern!!!

sudo snap remove nextcloud
sudo snap install nextcloud

Grüße und weiterhin viel Glück :slight_smile: