Ich habe mein NC aus versehen abgeschossen habe, (Test Server) Kein Web Interface mehr und ich habe es Saat!
Weil ich Auch fĂŒr meinen Ferein Die NC Verwalte und ich vĂŒr ein Update schon mahl 10-20 wochen brauche ( Neben Der Arbeit)
Daraus folgt jetzt meine Frage =>Mit weicher Software sollte man sich auskennen, welche
Kurse sollte man besuchen ewt. TrÀger solcher Kurse, ohne Studium , um selbstÀndig Fehler zu beheben und nicht nur Coupe Passt zu machen. =>Es Richtig Lernen<=
NC besteht ganz grob aus einem WebServer, der PHP Scripte ausfĂŒhrt, einer Datenbank und Speicher⊠FĂŒr jedes dieser Komponenten gibtâs 2 oder mehr Alternativen (Apache/Nginx, MySQL/MariaDB/Postgres, Filesystem/S3). Es gibt neben ânormalerâ bare-metal Installation auf unterschiedlichen Linux Distris (oder auch FreeBSD) noch die Option das System in einer VM, als Docker/Podman Container, als Snap zu installieren⊠diese Technologien setzen auf Basics wie Networking/DNS/Firewall/Port Forwarding/TLS Zertifikate. Je nach Setup können zusĂ€tzliche Themen dazu kommen wie Reverse Proxy, Security, Desktop+Mobile ClientsâŠ
Die Technologien kannst du dir entsprechend aussuchen. Neben normalem VerstĂ€ndnis dieser Technologien und ZusammenhĂ€nge muss du generell etwa von (Linux/Unix)âSystemadministrationâ verstehen. Das ist die Kunst die einzelnen Technologien und Systeme miteinander zu verbinden, sicher und performant zu betreiben.
Trotz der auf den ersten Blick ĂŒberwĂ€ltigender Vielfalt is es âim Kleinenâ nicht schwer wenn man technik-affin ist, Wissen mitbringt und noch wichtiger die Motivation weiter zu lernen⊠Im Detail kann ein kleines Problem durchaus unĂŒberwindbar erscheinen und viel Aufwand verursachen wenn man es nicht versteht udnd sich von der Pike ins Thema einarbeiten mussâŠ
Zum Abschluss - du kann nicht âNextcloud lernenâ weil es so flexibel ist und jede Installation anders ist. wenn du dich âfundiertâ ins Thema einarbeiten möchtest wĂŒrde ich mit âLinux Systemadministrationâ starten und dann entsprechende Technologien nach Bedarf vertiefen.