NC Pi nicht mehr erreichbar - im Router sichtbar

Hallo zusammen,
nach über einem Jahr problemlosem Betrieb zickt meine NC auf einem Raspi 3.
Ich habe ein Backup der SD Karte (32GB) gemacht, zuletzt vor ca. 8 Wochen. Mache ich immer wenn ich ein Update mache, bisher auch ohne Probleme. Jetzt habe ich ein Backup gemacht da ich auf die 18 Version updaten wollte. Nach dem Backup, die Ersatzkarte mit dem frischen Backup in den Pi, starten und … es wird keine IP angezeigt beim Booten. Im Router mal sichtbar, nach einem erneuten Start auch mal nicht. Wenn sichtbar ist das Teil aber auch mit einem Ping nicht zu erreichen.
Ratlos bis verzweifelt… kann man direkt über die Tastatur etwas starten oder ähnliches ?!? Das Kistchen ist im Router so eingestellt, dass immer die gleiche IP zugewiesen wird, auch die Portweiterleitung ist eingerichtet. Aber weder über den Namen noch direkt über die IP im Netzwerk lässt sich die NC starten …
Also, wer hat den Tip?!? DANKE im voraus :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Koch

Hallo, @uli-ncp
Hallo Ich nehme an du hast die SD geclont .?

Versuche eine andere nur clone sie nicht.
install das ganz normal und copy dann data config und die DB datenbank rüber

Kleiner Tipp bei SD karten: sie verhalten sich nicht wie SSD festplatten jede karte kann minimale größen unterschiede haben was beim blanken klonen probleme macht.

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein Backup mit einem Backup Programm, dann dieses Backup mit dem gleichen Programm ein Restore.
Die “originale” SD Card habe ich ja nicht verändert, aber auch diese ist nicht erreichbar. Wie gesagt, im Router sichtbar - aber weder ein Ping noch der Aufruf über die IP Adresse funktioniert :frowning:
Über einen Monitor lässt sich der Start des Pi ganz normal an, ich kann die raspi-config und auch nc-config aufrufen.
Immer noch ratlos :slight_smile:
Gruß Uli

Was sagt denn z. B.

ip addr show

falls du überhaupt z. B. per GUI oder Terminal drauf kommst.

Hallo zusammen, danke an alle die versucht haben zu helfen. Man glaubt es kaum aber es ist so gewesen, dass die LAN Schnittstelle auf dem Raspi wohl ein Problem hat. Ich habe testweise mal das WLAN auf dem Raps aktiviert … und es geht wieder. Muss doch mal ein Ersatz Gerät auf Vorrat haben …
Frage: Weiß jemand ob die NC ohne Probleme auf der 4er Version läuft?!? Und ob ich einfach nur die SD Karte auf dem 4er starten kann ?!? Sonst würde ich erst mal noch einen 3er bestellen (im Laden kann ich leider vor Ort nichts kaufen …)
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Koch

1 Like

Bist du sicher, dass die LAN-Schnittstelle wirklich ein Problem hat? Falls du vielleicht noch eine SD-Karte rumliegen hast, kannst du dort ja mal ein neues, evtl. anderes Image drauf kopieren und schauen, was dann die LAN-Schnittstelle sagt.

Soweit mir bekannt ist zudem der Pi 4 nicht nur viel schneller, sondern sollte auch gekühlt werden. Vielleicht ist es daher sinnvoller beim Pi 3 zu bleiben. Am besten du vergleichst mal die Geräte entsprechend.

Hallo uli-ncp,
ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Zugang nach einem Update zur 17er NC mit einem Raspi 3. Lag auch irgendwie am LAN/WAN-Zugriff, aber nicht am Raspi selbst… Der Raspi 3 läuft heute mit neuen Aufgaben einwandfrei.

Ich hatte jedenfalls einen Raspi 4 mit 4 GB bestellt und nach der obligatorischen Sicherung von der config.php und der Datenbank völlig neu die NC 18 installiert und die config.php zurückgespielt.

Die Datenbank und sämtliche Daten hatte ich vorher auf die angeschlossene USB-Platte ausgelagert (ncp-config).
Somit, wenn ich mich recht erinnere, war nur das Zurückspielen der config.php notwendig.

Ein Abblid der 3er SD-Karte auf dem Raspi 4 funktionierte bei mir nicht, obwohl die Dateien für den 4er Raspi eigentlich enthalten waren, wurden sie anscheinend nicht genutzt.

Die einzige Kühlung, die ich auf dem Paspi 4 angebracht habe, sind passive Kühlkörper auf den Chips. Gehäuse habe ich für den Wärmeabzug mit Löchern versehen. Bei mir langt das, weil kein übermäßig hoher Zugriff erfolgt. Abgesehen davon wird zum Schutz bei zu hoher Wärme der Takt gedrosselt.
Hoffe, es hilft dir weiter.
LG soyo