NC nur noch intern erreichbar ?!?

Hallo zusammen, seltsamer Fehler seit heute.
Die NC ist intern ├╝ber 192.xxx.xxx.xxx erreichbar, auch mit Port 4443 Angabe. Von aussen klappt nicht mehr.
Mehrmals neu gestartet ├╝ber die Weboberfl├Ąche.
Wenn ich im Maintenace Modus gehe kommt sowohl beim einschalten wie auch beim ausschalten folgende Fehlermeldung:
Cannot load Zend OPcache
Ob das jetzt aber etwas mit dem Problem zu tun hat?!?
Ein Update auf die 16 habe ich (noch) nicht gemacht.
NoIp ist aktuell, mehrmals manuell gestartet.
Bin ratlos wo der Fehler liegen kann, hat jemand einen Tip?!?
Mit freundlichen Gr├╝├čen
Ulrich Koch

Dies ist ein PHP-Konfigurationsproblem und hat erst einmal nichts mit der fehlenden erreichbarkeit Deines Nextcloud-Servers zu tun. Wie Du das Problem l├Âsen kannst wurde in diesem Forum schon mehrfach bwschrieben.

Da Du nichts zu der von Dir eingesetzten Umgebung schreibst, kann man nur vermuten, dass es entweder ein DNS, ein Weiterleitungs- oder ein Firewall-Problem auf Deinem Router gibt.
Ich w├╝rde wie folgt vorgehen um das Problem einzukreisen:

• Ermitteln welche externe IP-Adresse Deinem Routers im Internet aktuell zugewiesen wurde.
  • Pr├╝fen, ob diese IP-Adresse auch korrekt bei Eingabe des DynDNS-Namens aufgel├Âst wird.
  • Pr├╝fen, ob die Weiterleitung des TCP-Port 4443 (?), oder welchen Port Du von extern auch immer weiterleitest, korrekt eingerichtet ist und funktioniert.

Hallo, danke f├╝r die prompte Antwort !
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem unaufger├Ąumten Bastelzimmer :slight_smile: noch ein Raspberry lief. Hat aber keine externe Adresse oder ├Ąhnliches. Ausgeschaltet ÔÇŽ und jetzt geht die NC Pi Server wieder ?!?
Seltsam und muss ich mal beobachten ÔÇŽ
F├╝r den anderen Fehler schaue ich hier nach!!!
Mit freundlichen Gr├╝├čen
Ulrich Koch