NC-Logo entfernen

Nextcloud Version 22.2

Hallo,

ich möchte gerne das NC-Logo auf der Startseite und auch im Kopfbereich komplett löschen (auch nicht durch ein anderes ersetzen).

Das war bis vor kurzen noch so bei mir eingestellt, aber beim Rumprobieren habe ich es wieder aktiviert. Nun weiß ich nicht mehr, wie ich es löschen bzw. deaktivieren kann.

Hat mir hierzu jemand einen Tipp? (Über CSS möchte ich es nicht machen).

Einfach folgende App installieren und in den Einstellungen das gewünschte anpassen:

https://apps.nextcloud.com/apps/theming

(Der Link lässt sich nicht öffnen)

Die APP Theming (oder Design) habe ich bereits installiert. Aber hier kann das Logo (auch Kopfbereichs-Logo) nicht löschen, sondern nur auf den Standard zurücksetzen. Und genau das möchte ich nicht, dass in beiden Bereichen dann das Standard-NC-Logo angezeigt wird. Ich möchte kein Logo haben.

Was meinst Du hier?

Du kannst doch aber ein neues eigenes Logo hochladen?
Erstelle doch ein leerer SVG.

Falls Du das nicht möchtest, dann bleibt Dir wahrscheinlich nur der Weg https://apps.nextcloud.com/apps/theming_customcss
Habe gesehen, dass Du das vermeiden möchtest, sehe aber keine andere Lösung für Dich.

1 Like

Ich würde an meiner Stelle auch zum customcss raten.

Einfach unter Desing>>> Custom CSS

#header .logo {
background: none;
}

Dan auf Save

Ende in Gelände :wink:

2 Likes

@sunshine
Lass doch das Nextcloud-Logo und mach ein wenig Werbung für Nextcloud. Bei Microsoft-Services kannst du das Logo doch auch nicht entfernen. Und in der App kannst du das Logo ja auch nicht entfernen. Oder nutzt du die App nicht? Zudem hälst du die Anwender wohl alle für doof. Man erkennt auf den ersten Blick bei einen Upload/Download, dass es Nextcloud ist.

3 Likes

Hallo rakekniven,

mit “Der Link lässt sich nicht öffnen” meinte ich, dass sich die Internetseite nicht aufgebaut hatte. Auch nach mehreren Versuchen. Wenig später aber dann doch.

Habe es in der Tat geschafft, ein eigenes leeren transparenten Logo zu entwerfen und einzubauen. Klappt problemlos. Danke!

Hallo Nanu,

vielen Dank für den Ansatz. Habe diesen auch probiert und klappt auch sehr gut. Allerdings hatte ich im Vorfeld gelesen, dass die CSS Einstellungen bei Update zu Problemen führen können.

Daher habe ich mir ein leeres transparentes Logo erstellt. Damit klappt es hervorragend!

Hallo devnull,

keep cool :smiley: . Es geht mir absolut nicht, dass NC Logo mit aller Gewalt entfernen und ja nicht zeigen zu wollen. Werbung für Nextcloud mache ich schon per Mundpropaganda.

Einzig das Logo gefällt mir nicht so und passt nicht auf meine Seite. Daher wollte ich es weg haben. Und dafür gibt es ja nun zwei tolle Ansätze.

Dennoch danke!

1 Like

Bin da voll deiner Meinung. Ich hab bei meiner Nextcloud auch die Logos drauf gelassen. Es ist vollkommen Banane ob das Logo drauf ist oder nicht.
Ich kann es auch nicht Nachvollziehen. Warum man es wegmachen will.
Außer!?! Man will es in einer Bestehenden Vereins oder Firmenseite mit einbinden. Da könnte ich es höchstens noch nachvollziehen.
Der Kreis verbindet. Und ist ein Symbol für Unendlichkeit.
Und Nicht.
“Sie zu Knechten!” :wink: :mage:

Zumindest ist die Frage Beantwortet. Und kann somit als Gelöst geschlossen werden. So seh ich das .

Alles gut. Ist halt reine Geschmackssache :wink: