NC Handy App bekommt kein Let's Encrypt Zertifika

Liebe Nutzer des deutschen Subforums.

Hallo Leute,
ich habe mir einen Pi mit apache, maria db, phpmyadmin und samba und openvpn und natürlich ein letsencrypt gebastelt.
jedoch bekommt meine nc-ios app kein aktualisiertes zertifkat von meinem server.
fakt ist aber, dass sowohl der port 80 als auch 443 offen sind.
das ganze ist mein erster versuch eine eigene cloud zu betreiben und ich frage mich jetzt wie bezieht die app auf dem ios das zertifikat? in welcher config, im welchen log der nextcloud kann ich auf hinweisen und fehlern suchen?

  • telekom mit eine myfritz ddns, Lokal server
  • Auf welcher Hardware pi4 und nem os buster, im netzwerk mit win und ios geräten hinter na fritzbox 7590,
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version 21.0.3
  • PHP Version 7.3.29-1
  • Apache version 2.4.38
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn nein aber das zertifikat und die app
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? mhhhh welche denn und zum teil wie???

Hi @gertda

Mit welcher URL greifst du auf deine Nextcloud zu bzw was gibst du in der App bei der Adresse genau ein. Let’s Encrypt funktioniert nur mit einem “Fully Qualified Domain Name”. Also https://cloud.deinedomain.de o.ä.

Funktioniert der Zugriff im Browser auf einem anderen Gerät im Netzwerk via cloud.deinedomain.de? Und funktioniert es dort via HTTPS mit Let’s Encrypt? Das siehst du wenn du in der Adressleiste des Browsers auf das Schloss neben der Adresse klickst.

Sicherheitshalber frage ich nach. Das hast du natürlich nicht auf iOS irgendwie aktiviert, oder?

Zudem greife mal aus dem echten Internet (z. B. Mobilfunk) ohne jedes VPN auf die weltweite IP-Adresse zu.