NC + Collabora-Installation: keine Verbindung zum Collabora Online-Server

Mein NC 20 lÀuft auf einem LAMP-Webspace des Webhosters WebGo und das schon seit Jahren stabil. PHP 500MB memory-limit
Server auf: 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64
PHP: 7.3.25-1

Nun wollte ich Collabora ausprobieren und habe zunÀchst die beiden Collabora Apps installiert. Noch im Verlauf der Installation begann die NC-Installation extrem langsam zu laufen.

Nach abgeschlossener Installation klickte ich auf “Einstellungen/Collabora-Online” und sah dort, dass keine Verbindung zum Collabora-Server hergestellt werden konnte.

Unter “Protokollierung” sah ich dann, dass ein Prozess “im Kreis rum lĂ€uft”:
Debug /appinfo/app.php is deprecated, use \OCP\AppFramework\Bootstrap\IBootstrap on the application class instead.
2020-12-24T21:57:03+0100

Nachdem nichts half, habe ich die beiden Apps deaktiviert. Aber dadurch wird der in einer Schleife laufende Prozess nicht gestoppt und NC bleibt jetzt schneckenlangsam. Wenn ich Pech habe, verursache ich damit eine Überlastung des Server und werde vom Hoster “stillgelegt”.

Nun hab ich gleich zwei Fragen:
1.) wie kriege ich den Server aus seiner Schleife heraus? Denn jetzt kann ich auch die Synchronisation von Dateien nur ebenfalls so langsam ausfĂŒhren.

2.) wie kann ich fĂŒr die Verbindung zum Collabora-Online-Server herstellen?