NC an CardDAV-Server anbinden und zeitgesteuerter Export nach CSV?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade unsere Groupware (kopano) - genauer gesagt deren Adressbücher und die Telefon-Anlage (Pascom) zusammen zu bringen. Also Groupware-Adressbücher -> Anlagen-Telefonbuch.

Die Groupware stellt mir die Adressbücher per CardDAV zu verfügung. Die Telefon-Anlage kann CSV-Dateien einlesen.

Deshalb zwei Fragen:

  1. Kann ich NC oder eine App an einen vorhanden CardDAV-Server anbinden?

  2. Gibt es dort eine Export-Funktion nach CSV die zeitgesteuert ausgeführt werden kann?

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Viele Grüße
pixel24

Generell stellt Nextcloud einen eigenen CardDAV/CalDAV-Server zur Verfügung. Eine Funktion zum regelmäßigen Abgleich mit anderen Servern existiert erst einmal nicht. Hier musst Du selbst tätig werden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Du z.B. mittels des vdirsyncer-Programms die gewünschte Funktion realisieren kannst.

Alternative Wege findest Du gegebenenfalls in der Nextcloud[ Developer-Dokumentation(
https://docs.nextcloud.com/server/18/developer_manual/).

Danke, so habe ich zumindest mal einen Ansatz. Werde ich mir anschauen

Ach ja, wenn es nur um das Herunter- oder Hochladen von vcf-Dateien geht kann man eventuell auch mittels davfs2 ein freigegebenes Adressbuch mounten.