NC 24.06 Appstore nicht erreichbar und Protokollierungen nicht sichtbar

Liebe Alle,

bei mir ist der Appstore nicht mehr erreichbar. Unter Apps tauchen zwar die installierten und Vorschläge von NC auf, aber keine Drittanbieter-Apps und es lassen sich auch keine Apps updaten.

Wollte in “Einstellungen/Protokollierung” nachschauen, ob ich einen Fehler sehe, aber auch diese Seite bleibt weiß - bzw. es blitzt kurz was auf und dann belibt es eben weiß und es wird kein Protokoll angezeigt.

Meine Konfiguration:

Unraid-Server 6.11.1 mit Docker-Container von linuxserver.io (latest)
Nextcloud in Version 24.0.6 (wobei der Fehler schon in 24.0.5 da war)
MariaDB 10.5.17, PHP 7.4.26, Reverse Proxy über swag-Container (latest)

Was habe ich schon gemacht:

  • occ integrity:check-core
  • curl-Time-Out erhöht ( /lib/private/Installer.php) $timeout = $this->isCLI ? 0 : 720;
    und (lib/private/App/AppStore/Fetcher/Fetcher.php) line 98 change the timeout from 10 to 30 or 90
    sowie in (lib/private/Http/Client.php) line 66 change the timeout from 30 to 90

Hat alles nichts geholfen - auch das Update von NC von 24.0.5 auf 24.0.6 hat den Fehler nicht beseitigt. Unter “Einstellungen/Übersicht” werden mir keine Fehler angezeigt. Unter 24.0.5 stand dort noch, dass der App-Store nicht verfügbar wäre und ich prüfen soll, ob ich Internet habe.

Da ich den AdGuard-Docker für das DNS-Filterung nutze, habe ich natürlich probiert, ob ich im Browser den AppStore von Nextcloud über https aufrufen kann, was problemlos geht.
AdGuard läuft bei mir ja auch schon länger und es gab nie Probleme.
Ein Ping vom Terminal des Unraid-Servers auf apps.nextcloud.com geht; ebenso von der Konsole des NC-Containers.

Jemand eine Idee, was ich noch alles probieren könnte?

Hat sich das Problem gelöst? Mir geht es genauso.

Ich habe das gleiche Problem.
Wie bist du vorgegangen?