NC 23 - Nextcloud Office - Verständnisfrage

Auf meiner Testinstanz läuft es noch nicht.

Collabora Online - Built-in CODE Server 21.11.4

Hallo,

ich habe das selbe Problem, den Build in Code Server installiert (gestern kam das Update auf die 21.11.4), jedoch öffnet sich keine Datei. Bleibt immer im “Öffne Testtabelle.xlsx”… Nutze ich einen Demo Server von einem anderen Anbieter, gehts wunderbar.

Grüße
Fabian

Hier der Github Issue zu dem Problem…

Es gibt ein Problem mit der Collabora Online App in Version 5.0.0 in Verbindung mit dem Built-In Collabora Server von Nextcloud. Einge hier im Forum haben es offenbar zum Laufen gekriegt, indem sie manuell eine ältere Version der Collabora Online App installiert haben. Falls du nicht “basteln” willst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis die Entwickler das Problem gelöst haben und ein Update der App und/oder des Built-in Collabora Servers bereitstellen. Und ja Collabora Online 5.0.0 funktioniert mit externen Collabora Servern, wie z.B. dem offiziellen Docker Container problemlos, inkl. der neuen Nextcloud Office Oberfläche und der Integration von Draw.

1 Like

Hallo,

Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem?

Grüße
Fabian

Hallo,

ich konnte es zwischenzeitlich lösen.

Habe die Apps nochmals deinstalliert und neu installiert. Danach habe ich einen eigenen Dokumentserver eingetragen und ein Dokument geöffnet. Dieser Vorgang wurde mit einem Fehler beendet.
Jetzt habe ich wieder den Buildin Server in den Einstellungen ausgewählt und jetzt kann ich Dokumente öffnen.

Ich weis nicht weswegen es jetzt funktioniert aber ich habe es bei 4 Instanzen getestet.
Ich hoffe nur das da noch ein Fix kommt.

UPDATE:
Funktioniert wieder nicht, ging nur temporär.

Hallo,

nach dem gestrigen Update auf Collabora Online 5.0.1 geht es jetzt beim mir.

Grüße

Ich habe es mal installiert. Läuft nicht unter Nextcloud 23.0.0.10

Collabora Online 5.0.1
Collabora Online - Built-in CODE Server 21.11.6

Falls jemand von der Nextcloud GmbH mitliest. Vielleicht sollte man einige Dinge nicht groß ankündigen wenn sie gar nicht funktionieren. Das frustriert wirklich. Der CODE-Server mag ja generell nicht toll sein. Aber ich nutze meinen Server alleine und verlange auch nicht viel. Er soll einfach nur funktionieren wenn man ihn schon groß anpreist.

Also ich bin auf dem Stable Kanal und NC 23.0.0 und CODE 21.11.6 und Colabora 5.0.1 und bei mir läuft’s.

Ich bin auch auf dem Stable-Kanal. Gleiche Versionen und funktioniert nicht. In nextcloud.log habe ich auch nichts gefunden.

Hallo,

mich wundert, dass du von NC 23.0.10 schreibst, davon hab ich noch nichts gehört und auch ein Update wird mir nicht angezeigt.

Probier doch mal, den CODE Server und Colabora komplett zu deinstallieren und neu zu installieren. So hatte ich es vor dem Update auf Colabora 5.0.1 auch gemacht, Apps deinstallieren → Ubuntu Server neustarten → Apps wieder installieren.

Grüße

Die Version wird mir beim Aufruf von https://cloud.server.tld/status.php angezeigt. Ich denke du hast die Version auch. Neu installieren hat nichts gebracht. Aber eigentlich brauche ich die Anwendung auch nicht.

So wie es aussieht ist der Fehler mit einem Upgrade auf Collabora Online 5.1 behoben.

Ich stimme dir voll zu.

1 Like

Und wie komme ich da dran? Collabora Online 5.0.1 funktioniert bei mir mit dem internen CODE-Server 21.11.6 nämlich auch nicht und es wird mir keine Aktualisierung angeboten :woozy_face::slightly_frowning_face:

Hallo @Guenther

Die aktuelle Version ist 5.0.1 Releases · nextcloud/richdocuments · GitHub Und ja, der Fehler ist leider nur teilw. behoben. Ich habe es auf meinem Testsystem zum Laufen gebracht, in dem ich in den Einstellungen auf “externer Server” umgeschaltet habe und dann wieder zurück auf den internen Server. Das funktioniert aber offenbar nicht nachhaltig. Im Moment bleibt dir unter Nextcloud 23 wohl nichts anderes übrig als auf einen Fix zu warten, wenn du den “Built-in” Server zuverlässig nutzen willst. Oder du nutzt den seperaten Collabora Docker Container.

Läuft bei mir auch nicht, weder unter NC22 noch NC23.

Ich habe heute in beiden Colla-Online und - Server aktualisiert.

Läuft auf proxmox-VMen auf Intel NUC6CaYH

Gruß und allen ein frohes neues Jahr 2022 welches besser werden möge als 2021
chralt

Leider muss ich dir Recht geben. Es funktioniert nur manchmal / kurzzeitig oder gar nicht.
…warten auf den Fix…

Habe gerade da bei All-Inkl Nextcloud V23.0.0 installiert danach dann Collabora Online - Built-in CODE Server 21.11.103 und dann Collabora Online 5.0.1, es kommt ein Fenster was soll ich mit der Datei herunterladen oder in Excel öffnen aber keine Spur von ich zeig dir das online an.

Auch fehlt mir jede Spur von Draw und es werden nicht mal Icon zu den Schriftzügen neue Tabelle oder so angezeigt.

Mit diesem “Trick” solltest du es zum laufen kriegen…

…leider nicht nachhaltig. Wenn du den Server neustartest muss die Prozedur wiederholt werden.

Hab ich versucht zu testen, leider jedoch ohne Erfolg.
Entweder mache ich was falsch oder aber das Ding mag mich einfach nicht.
Ansich soll das einmal angemacht werden und einfach laufen mehr möchte ich garnicht :wink: