NC-21: Php-Error bei Abfrage Einstellungen\ Verwaltung\ System

Hallo allerseits,

auf einem Shared Webhosting (HostEurope Webpack Premium) läuft eine NextCloud-21.0.3-Installation mit:

PHP Version: 8.0.8
Arbeitspeicher-Grenzwert: 256 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 32 MB
Datenbank Art: mysql Version: 8.0.23

Rufe ich dort als Admin unter Einstellungen\Verwaltung die Seite System auf, gibt es einen Fehlereintrag in der Protokollierung:
[PHP] Error: Error: file_get_contents(/proc/uptime): Failed to open stream: Permission denied at /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php#218

[PHP] Error: Error: file_get_contents(/proc/uptime): Failed to open stream: Permission denied at /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php#218 at <<closure>>

 0. <<closure>>
    OC\Log\ErrorHandler::onError(2, "file_get_conten ... d", "/is/htdocs/wp10 ... p", 218)
 1. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php line 218
    file_get_contents("/proc/uptime")
 2. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php line 119
    OCA\ServerInfo\OperatingSystems\DefaultOs->readContent("/proc/uptime")
 3. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/apps/serverinfo/lib/Os.php line 83
    OCA\ServerInfo\OperatingSystems\DefaultOs->getUptime()
 4. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/apps/serverinfo/lib/Controller/ApiController.php line 117
    OCA\ServerInfo\Os->getUptime()
 5. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 218
    OCA\ServerInfo\Controller\ApiController->BasicData()
 6. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 127
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController(OCA\ServerInfo\C ... {}, "BasicData")
 7. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/lib/private/AppFramework/App.php line 157
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch(OCA\ServerInfo\C ... {}, "BasicData")
 8. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/lib/private/Route/Router.php line 302
    OC\AppFramework\App::main("OCA\\ServerInfo ... r", "BasicData", OC\AppFramework\ ... {}, {_route: "ocs.serverinfo.api.BasicData"})
 9. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/ocs/v1.php line 63
    OC\Route\Router->match("/ocsapp/apps/se ... a")
10. /is/htdocs/wp10xxxxxx_2Pxxxxxxx/pfad/ncw/ocs/v2.php line 24
    require_once("/is/htdocs/wp10 ... p")

Was soll mir das sagen, kann ich den Fehler irgendwie korrigieren?

Danke Gruß!

Die Meldung besagt, dass Du in eine Shared Webhosting-Umgebung keine Berechtigungen besitzt die generelle Server-Uptime abzufragen. Ich empfehlen Dir das Support-Team Deines Webhosters zu kontaktieren und dieses zu bitten dem Webserver-User entsprechende Zugriffsrechte einzuräumen. Falls Sie dies nicht gestatten sollten, musst Du leider mit der Meldung leben.

Dann werde ich mit der Meldung wohl leben müssen…
Danke!