NC 20 - plötzlich - Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte überprüfen

Auf meinem pi4 (mit M2 ssd) läuft nc seit monaten super, begann mit Version 19 und seit einer Woche Version 20. Nun habe ich plötzlich seit heute morgen keine Verzeichnisse mehr, und alle user bekommen die Fehlermeldung

“Dieses Verzeichniss ist nicht verfügbar, bitte überprüfen Sie die Logdateien oder kontaktieren Sie den Administrator”

Okay, dachte ich, ich hätte eben etwas unbewusst kaputt gemacht.
Also spiele ich Sicherungen zurück, leider auch hier der gleiche Effekt, Die Sicherungen sind immer komplett, also mit root und boot (ich sichere immer die komplette ssd).

Wenn ich nun eine ältere Sicherung zurückspiele und auf 19.0.5 wieder aufsetzte scheint alles iO. Führe ich dann jedoch einen update auf 19.0.6 durch, habe ich auch wieder diesen oben genannten Fehler.

HILFE

Closed !

Ein “sym link”, den NC nicht folgen konnte verursachte das Problem.
Das zu finden kostete mich Stunden.

Nabend.

Ich gehe mal davon aus, dass ich vor einem ähnlichen Problem stehe, da der Fehler auftritt, nachdem ich einen Teil des Data Ordners ausgelagert und zurück verlinkt habe.

Wie löse ich das Problem denn idealerweise?

Gruß, und schönen Abend

Ciao

Ich hatte einen symbolischen link ( ln -s …) in einem externen Speicher der auf sich selbst zeigte (mein fehler).

Sym Links sind immer wieder Quellen für Fehler, nicht nur bei NC.

/R