NC 20.0.7: Kalender teilen nicht möglich: keine Benutzer oder Gruppen

Guten Morgen!

in meinem Kalender kann ich seit neuestem keine Kalender mehr mit Benutzer oder Gruppen teilen - weder Nutzer noch Gruppen werden angezeigt, und ich kann auch manuell keine eintragen. Ich kann das mit Firefox, IE und Edge reproduzieren.

Ich habe bereits für mich selbst als User 10 oder 11 Kalender angelegt, und davon (früher) einige mit anderen registrierten Usern oder Gruppen teilen können. Und auch andere User konnten Kalender anlegen und teilen.

Gibt es ein dazu passendes OCC Repair Kommando, oder was kann ich tun?

Als Admin kann ich einen neuen User anlegen - auch hier kann ich zwar unter diesem User einen eigenen Kalender anlegen, aber auch hier keine Benutzer oder Gruppen zum Zugriff berechtigen.

  • Anbieter: Hetzner, managed server
  • Nextcloud 20.0.7, stable
  • PHP 7.4
  • Datenbank: Art: sqlite3 Version: 3.27.2, keine 100MB Data
  • OS: Linux 4.19.0-14-amd64 x86_64
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
    gerade geschaut: seitenlange Fehler:
    “/appinfo/app.php is deprecated, use \OCP\AppFramework\Bootstrap\IBootstrap on the application class instead.”
    und
    Error — OCP\Share — Sharing backend for file not found

Vielen Dank vorab!

Wird Dir Nextcloud als “ready-to-use” Anwendung von Hetzner angeboten oder hast Du die Software selbst installiert? Eine Programmfunktion geht üblicherweise nicht eigenständig verloren, sondern erfordert einen Administratoreingriff. Ich denke, wenn man den Grund kennt der zum Fehler der Funktion geführt hat, ist man der Lösung schon deutlich näher.

Hallo, ich habe Nextcloud selbst installiert, vielleicht vor einem Jahr, und seitdem nur die Update-Funktionen über das Web-Frontend genutzt (und es hat in allen Updates/Upgrades immer sauber funktioniert).

Ansonsten funktioniert NC ja sehr sauber… nur das Sharing will nicht.

Deswegen war die Frage nach einem “OCC Repair” Command.

Danke vorab!

Stelle sicher, dass die alle relevanten Sharing Apps nicht versehrentlich deaktiviert wurden und dass Du in den Teilen-Einstellungen auch die Verwendung der Sharing-API aktiviert hast.

1 Like

Danke - der Tipp passte. In der Tat versehentlich disabled (vielleicht auch geschuldet der Terminologie “Sharing”, die zu unspezifisch war und eher als “externes Sharing” interpretiert wurde, nicht aber innerhalb von NC auch Relevanz hat)…

Vielen Dank für den Super Tip!