NC 19 - login-Seite individuell anpassen

Hallo liebes Forum,

Die Nextcloud-docker-Instanz läuft soweit gut. Ich würde gern die Loginseite ghenerell individuell anpassen, wie z. B. ohne Logo, also nur Credentials und die Hinweise etc.

Leider finde ich aktuell keinen Hinweis auf die entsprechenden CSS-Datei, könnt Ihr hier f´helfen bitte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
StefanK66

1 Like

Hi,

unter Einstellungen -> Design hast du die Möglichkeit ein Logo für die Loginpage auszuwählen. Standard ist das Nextcloud Logo, es kann aber auch einfach ein transparentes Bild verwendet werden um die page ohne Logo zu gestalten.

Hier kannst du auch weitere dinge ändern, wie zB. Hintergrundbild, Farbe der Menüs und einiges mehr.

Gruß
Alex

Hallo Forum,

kann man das Login auch über eine Homepage richtig klein versteckt gestalten?

MfG
nc-kay

Hi Alex,

danke für Deine Antwort, aber das hab ich schon gefunden.
Ich möchte das Logo komplett entfernen, ich kenne aber dazu die Stellen nicht und die suche ich.

Beste Grüße
StefanK66

Das sollte dein Problem lösen:

https://docs.nextcloud.com/server/19/user_manual/files/gallery_app.html?highlight=theming

https://docs.nextcloud.com/server/19/developer_manual/app/view/theming.html

Hi nc-kay,

ich glaube nicht!

Ich will das Logo komplett entfernen, nicht kleiner, größer oder sonstwas mit anstellen.

Einfach nur löschen.

Beste Grüße
StefanK66

Welches Logo konkret?

Kannst Du einen Screenshot machen und hier posten?

Hi @nc-kay

bitte keine Threads zweckentfremden. Wenn du eine Frage hast erstelle bitte einen neuen Thread. Danke sehr.

@StefanK66 Was genau macht ein transparentes logo schlechter als gar kein logo? Es macht weder für die Benutzer noch für die Admins einen Unterschied.

natürlich wäre der Code der Seite dann minimal sauberer, aber das wird mit Sicherheit keine Auswirkungen auf die Performance oder andere relevante Aspekte haben.

Kannst du erläutern warum das Logo komplett entfernt werden soll?
Vielleicht verstehe ich dein Anliegen auch einfach nicht richtig.

Hey nc-kay,

danke für Deine Unterstützung, hier der Screenshot:

der rot umrandete Bereich ist das logo.

hab hier nochmal im browser geschaut:

und da würd ich gern den komkpletten bereich rausschmeißen

Hast Du Dir schon die App " Custom CSS" angeschaut? Habe es selbst noch nicht ausprobiert?

1 Like

Mit der APP Custom CSS funktionert es natürlich.

Die App installieren und unter EInstellungen -> Design folgende zeilen einfügen und Speichern:

    #body-login #header .logo {
        display: none
}

Diese Art und weise kann aber bei einem Nextcloud Update zu Problemen führen. Daher würde ich an deiner stelle immer noch ein Transparentes Bild einfügen.

ich hoffe dir ist nun geholfen :slight_smile:

Gruß
Alex

Wie ist da dein Vorgehen?

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Transparentes Bild erstellen und dieses über “Design” als Logo hochladen.

Gruß
Alex

Hi HKTadm,

sorry für die späte Antwort, hab Dein Post irgendwie überlesen.

Meine Intention ist, einfach alles zu entfernen was auf den ersten schnellen Blick auf den Hersteller hindeutet…
Ein transparentes Logo ist mit Sicherheit eine Option, aber ich bin neugierig wo das im Quellcode hinterlegt ist.

Beste Grüße
StefanK66

Woher weiß ich welche Anforderungen an das Logo gestellt werden?

Steht in der Doku. Im Grunde kannst du aber auch einfach das existierende Nextcloud logo herunterladen und mit den selben maßen ein neues Bild deiner Wahl erstellen. NC ist da scheinbar sehr nachsichtig. Ich habe es noch nicht geschafft ein Logo hochzuladen das abgeleht wurde

Wo in der Doku steht das, dazu habe ich nichts gefunden?

Hast Du einen direkten Link?

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/theming.html?highlight=theming

1 Like

ja das kann ich nachvollziehen.
Es muss aber immer bedacht werden, das bei Änderungen am Programm durch ein zukünftiges Update ggf. manche Basisdateien neu erstellt oder grundlegend verändert werden. Dies würde dann deine Änderungen wieder verwerfen und du müsstest von vorne anfangen.

Bei kompletten Eigenentwicklungen hast du diese Freiheit, bei Produkten von anderen ist es immer ratsamer sich an die verfügbaren Optionen zu halten, da diese Einstellungen persönlich sind und bei Updateprozessen nicht großartig verändert werden.

zumindest ist das meine, schmerzhafte, Erfahrung. :woozy_face:

Gruß
Alex

1 Like

Hmmm… in der Tat habe ich mir diese Frage auch schon gestellt… d.h., aber auch, das Du weißt, an welchen Stellen das “Logo” gezogen wird?
Ein transparentes Logo werd ich mir mal anschauen, danke für diesen Tip.

Beste Grüße
StefanK66

1 Like