NC 18 überfordert mein NAS

Nachdem ich nach langem Suchen eine Lösung gefunden habe, warum mein NAS beim Upgrade auf Debian stable mit NC 17 so fürchterlich überlastet war, habe ich jetzt mit NC 18 ein genauso schlimmes Problem - nur mit dem Unterschied, dass mein Workaround nicht mehr funktioniert. Mein Workaround, den ich nach jedem Update von NC 17 aufs neue ausführen musste, war, dass die Datei /var/www/nextcloud/lib/private/Scurity/Hasher.php nach Anleitung in Bugreport https://github.com/nextcloud/server/issues/17241editiert werden muss. Der Edit verringert die Speicherlast extrem, alles funktioniert - zwar langsam (wie schon gewohnt mit der Kiste), aber zuverlässig.
Sind irgendwelche Bugs mit der letzten NC bekannt, die die Speicherbelegung wieder so extrem in die Höhe treiben? Falls das jetzt der Normalzustand ist, muss ich meine Nextcloud-Instanz wohl beerdigen. Hat jahrelang zuverlässig funktioniert, ich habe lediglich Adressbuch und Termine ausgiebig genutzt, der Rest, der in Richtung Groupware ging, war für mich nicht relevant. Wäre schade drum, denn Alternativen sind rar gesäht…

Du solltest schon ein paar Informationen mehr mitteilen:
Welches NAS (Hardware-Ausstattung, …)?
Welche Debian-Version?
Welche Version von Apache/Nginx?
Welche Version von PHP-FPM?
Welcher Prozess genau belegt den Speicher?

Hat sich erledigt… Ich habe meinen Bugreport #19051 reaktiviert und bekam eine Antwort:
Kurz zusammengefasst lässt sich die Ressourcenverschwendung über Einstellungen in der config/config.php (und nur dort) eindämmen. Der Patch, der in Version 17.x durch Editieren der Datei /var/www/nextcloud/lib/private/Security/Hasher.php noch funktionierte, wurde damit unwirksam gemacht. Ich habe also in /var/www/nextcloud/config/config.php folgende Zeilen hinzugefügt:
‘hashingMemoryCost’ => 2048,
‘hashingTimeCost’ => 2,
‘hashingThreads’ => 1,
Das reduziert die Threads, sowie den Speicherverbrauch auf ein für mein NAS erträgliches Maß.

2 Likes

This topic was automatically closed 125 days after the last reply. New replies are no longer allowed.