NC 18.0.4 und Onlyoffice - Zusammenarbeit funktioniert nicht

Ich habe nextcloud 18.0.4 auf einem Ubuntu Server Ubuntu Server 20.04 LTS installiert und habe mich (da kein Linux-Profi) an die Anleitung auf youtube (von Daniel, apfelcast.com, “Install Nextcloud on Ubuntu 19.04” , " https://www.youtube.com/watch?v=lEgJXNeXRMw ") gehalten. Nextcloud läuft prima, aber die Zusammenarbeit mit Onlyoffice klappt nicht. Wenn ich eine docx-Datei editieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
“ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende dich an Deinen Administrator”

Ich habe hier im Forum gesucht und habe hier im Forum " [NC18 und OnlyOffice funktioniert nicht] ein Lösung zu finden. Ich habe die dort angeführten Lösungsmöglichkeiten in meine config.php umgesetzt. Diese sieht jetzt so aus:


Auch in den Einstellungen von ONLYOFFICE habe ich bei Serviceadresse der Dokumentbearbeitung die “http://b8j…fritz.net/index.php/apps/documetderver_community” auf “https://b8j…_community” geändert. Die übrigen Felder sind ausgegraut und ich habe dort aktiv nicht eingetragen. Das ganze sieht so aus:

Nachdem ich auf den Button “Speichern” geklickt habe, erschein dann auch noch die Fehlermeldung, die ganz oben im obigen Bild steht:
"Fehler beim Anschließen (Client error: 'Get https…)
Wenn ich den letzten Schritt weder rückgängig mache (https in http ändere) und dann speichere, dann erschein die Fehlermeldung
“Fehler beim Anschließen (Mixed Active Content ist nicht möglich. HTTPS-Adresse für Document Server ist erforderlich.)”
Könnte mir jemand helfen Wo liegt der Konfigurationsfehler ? Schon mal vielen Dank in voraus.

Ist denn der Community Document Server auch installiert? Wenn beides installiert ist sollte eigentlich alles ohne weitere Konfiguration funktionieren

Hallo Hutzi,
ich habe die letzte und aktuellste Nextcloud-Version (laut config.php ‘version’ => 18.0.4.2) frisch installiert. Dabei wird automatisch die Dateien für den Community Document Server installiert. Im Verzeichnis /var/www/nextcloud/apps/befindet sich auch der Ordner “documentserver_community” mit vielen Verzeichnissen und Dateien, so dass ich von einer richtigen Installation ausgehe. Kann man den documentserver irgendwie überprüfen ?

2020-05-11T22:00:00Z
“ONLYOFFICE ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte wende dich an Deinen Administrator” bei Nextcloud 18.04 auf Ubuntu Server 20.04 LTS
Beim 2. Anlauf hat es nun geklappt. Ich habe alles nochmal neu installiert. Woran es gelegen hat weiss ich auch nicht sich, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim ersten Versuch an der Zusammenarbeit mit “Let’s Encrypt” gelegen hat. Beim 2. Versuch hatte ich schon eine verschlüsselte http"s"-Domain.
Meine config.php sieht dann später so aus: