[NC 13.0.1] Code-Integritätsprüfung nicht bestanden

Hallo liebe Nextcloud Experten!

Ich habe seit ein paar Tagen eine Nextcloud 13 am laufen. Ich habe einen einzigen Fehler den ich nicht wirklich behoben bekomme. Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi3 mit Raspbian Stretch Lite (Release Date 2018-03-13).

Fehler: Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden.

In der Liste der ungültigen Dateien werden die .htaccess und .user.ini als fehlend bemängelt. Nur steige ich bei dem Thema nicht ganz durch.

Technical information
=====================
The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results
=======
- core
    - FILE_MISSING
	    - .htaccess
	    - .user.ini

Raw output
==========
Array
(
    [core] => Array
        (
            [FILE_MISSING] => Array
                (
                    [.htaccess] => Array
                        (
                            [expected] => 60cb065543a840e650166fdb80dae8315e8d62f843947b34e080fbeb5d61780f78d1a875d0320876f6ae5ca607e192d24972a6017bcaa530dd487c7f3cf81f9c
                            [current] => 
                        )

                    [.user.ini] => Array
                        (
                            [expected] => 467d4f028c447895716a2b7859ed6e569f8ee34b87b51d73dab2e6a9ca4fbe63172c7be3e365ae864a60408286afcce852dd38ee544b61685ed4ee5e021fecb0
                            [current] => 
                        )

                )

        )

)

Wie kann ich verifizieren ob die Files tatsächlich nicht vorhanden sind? Und wenn sie vorhanden sind, wie muss der Inhalt aussehen?

Bin kein Linux Experte, habe aber definitiv genug Grundkenntnisse. Aber bei diesem Thema benötige ich Unterstützung und wäre für jede Info sehr dankbar. Würde sehr gern eine fehlerfreie Nextcloud betreiben.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha der neue User :slight_smile:

Gehe in deinen nextcloud Ordner in /var/www/nextcloud (wenn du nicht reinkommst, benutze den root Benutzer [sudo su].
Gebe im Ordner den Befehl ein ls -lah

https://wiki.ubuntuusers.de/ls/

Bedeutung: ls = list
Flags:

  1. -l = erstellt eine Liste in “Detail Ansicht”
  2. -h = gibt die Speichergrößen in Mb zurück, anstatt in Bytes.
  3. -a = zeigt ALLE Dateien an, auch die “unsichtbaren”.

Dort sollte dann eine .user.ini und eine .htaccess Datei vorhanden sein. Wenn nicht, kannst du die aus dem Update Ordner hochladen, oder aus einem Backup und dann die Dateien aus dem Update damit überschreiben :wink:

LG

1 Like