Nach Update von 17.x auf 18.0.1 in groupfolders/webdav nur noch leeres Verzeichnis bei neuen Usern

Hallo Leute,
ich habe letztens das Update von 17.x auf 18.0.1 (erfolgreich ??) durchgeführt.
Ich musste zwar einige Indexe nach Hinweis der Checkroutine per Befehl nacherstellen aber danach lief alles perfekt.

Nun hat sich ein User bei mir gemeldet, dass er beim Zugriff per webdav zwar problemlos connecten kann, jedoch ist das Laufwerk nachher leer.

Dies habe ich dann nachvollzogen, jedoch tritt das Problem nur bei ihm auf, bei allen anderen Usern werden alle Verzeichnisse und Dateien im Windows Explorer angezeigt.

Das Ganze ist Windows unabhängig, ich habe es beum User und bei mir auf verschiedenen PCs uns Browsern getestet, es ist immer nur bei diesem einen User.

Dann habe ich testweise den User gelöscht und neu angelegt => Fehler immer noch vorhanden.

Dann habe ich einen völlig neuen User angelegt und dort ist das identische Fehlerbild, die Connection steht, der Windows Explorer zeigt aber ein leeres Verzeichnis.

Rechte sind mit den anderen Usern, bei denen es funktioniert, identisch, verbunden wird per “net use” auf ein Windowslaufwerk (z.B. Z:).

Irgendwas muss anders sein und wo kann ich schauen ??

Grüße
Net

Bin ich der Einzige mit dem Problem ??

Grüße
Net

Hallo,

uff das klingt nach einem sehr individuellen problem :sweat_smile:

zwei dinge

Hat die cloud noch Fehler ? “Einstellungen” “Übersicht” " Sicherheits- & Einrichtungswarnungen" ?
Sollte ein Grüner hacken kommen “Alle Überprüfungen bestanden.” :wink:

Hat der Usern sonderzeichen oder eine andere schriftart (Tastatur auf Japanisch auf deutsch umgestellt) hatte mal so einen exoten war aber nicht Japanisch :upside_down_face:

Hallo,
nein, es wird alles als ok ausgegeben und
nein, die betroffenen User haben keine Sonderzeichen und es tritt auf jeden Fall bei allen neuen Usern auf und bei einem einzigen alten.
Der Rest der User hat kein Problem bzw. sieht über webdav alle Dateien.

Was mir aber noch eingefallen ist:
Beim Update von NC gab es eine Meldung, dass Groupfolders inkompatibel sei aber direkt im Anschluß kam das Update von Groupfolders (auf 6.0.1) und wie gesagt, bei den meisten Usern gehts, bei den neuen nicht.
Die webdav Verbindung wird einwandfrei aufgebaut aber eben nur mit einem leeren Verzeichnis bei den betroffenen Usern.

Gruß
Net

Hallo,

Schon mal versucht

cd /var/ww/nextcloud
sudo -u www-data php occ maintenance:repair

?

Hat leider nix gebracht, es wurde kein Fehler gefunden und das WebDav Verzeichnis ist nach wie vor leer bei den entsprechenden Usern.

Danke trotzdem.

Gruß
Net

je nach dem wie es wichtig ist würde ich sagen Notfallösung

Ein zweites system her da die Nextcloud Normal installen danach von der alten Datenbank Nur die Benutzer rüber holen wenn da die Webdav rennt und dein altes system nicht verschlüsselt war/ist
Die data/User rüberziehen einen scann machen und da neu einstellen wenn das rennt würde ich das alte system als backup ne weile halten bis alles 100% läuft

Danach als Notfal system aktuell halten so alle monat mal je nach dem wieviel los ist :wink:

Danke, das hatte ich auch schon überlegt aber nachdem damals beim Update von 16 auf 17 schon alles in die Hose ging und ich trotz Backup alles neu machen musste, lasse ich es erstmal so.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß
Net