Nach Update der .htaccess kein Webzugriff mehr

Hallo,

ich wollte in die config.php eine zusĂ€tzliche trusted Domain hinzufĂŒgen und habe nach der Änderung in der config.php folgenden Befehl eingegeben.

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:update:htaccess

Leider kann ich jetzt seitdem nicht mehr per Browser auf die Nextcloud zugreifen, es kommt immer der Fehler “Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.”

Ich habe dann wieder den Eintrag entfernt, aber leider bleibt der Fehler immer noch.

Ich schĂ€tze, dass ich irgendwie die htaccess verĂ€ndert habe, weiß aber nicht was und wo ich Ă€ndern kann, damit es wieder funktioniert.
Kann mir jemand helfen?

ZusÀtzliche Infos:
Nextcloud 24.0.1.1
Apache2, php8.1
Zugriff nur im internen Netzwerk.

Inhalt der config.php

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'xxxxxxxxxxx',
  'passwordsalt' => 'xxxxxxxxxxx',
  'secret' => 'xxxxxxxxxxxxxx',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => '192.168.xxx.xxx',
    1 => '[fd00::xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]'
  ),
  'datadirectory' => '/home/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '24.0.1.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://192.168.xxx.xxx',
  'htaccess.RewriteBase' => '/nextcloud',
  'dbname' => 'nextcloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'nextcloud',
  'dbpassword' => 'xxxxxxxxxxxxxxx',
  'installed' => true,
  'default_phone_region' => 'DE',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'maintenance' => false,
);

Ich denke du hast irgendwann vorher mal die .htaccess geĂ€ndert. Deine Änderung in config/config.php hatte wahrscheinlich gar nichts damit zu tun. Erst durch den Befehl hast du die Probleme ausgelöst.

Hier mal der Link zur offiziellen htaccess. Vielleicht kannst du die verwenden und den von dir eingegebenen Befehl wiederholen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Nextcloud diese Datei bei der Installation individuell anpasst. Sicherere deine alte .htaccess. Auch kannst du mal die Vorlage mit deiner Version vergleichen.

Es kann aber auch sein, dass der Fehler gar nicht durch die .htaccess ausgelöst wird.

Machmal hilft zur Fehlerermittlung folgender Befehl. Dabei wird die “index.php” nicht im Browser sondern mal manuell aufgerufen.

sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud/index.php

Poste evtl. Fehlermeldungen. Ach ja und schau auch mal in den Logs und poste die Logs.

Danke fĂŒr die Anwort. :+1:

Ich habe den Fehler gefunden :muscle:, komme aber leider erst jetzt dazu meine Erfahrung und mögliche ErklÀrung mit der Community zu teilen:

Der Eintrag 'htaccess.RewriteBase' => '/nextcloud' in der config.php muss in meinem Fall 'htaccess.RewriteBase' => '/' heißen.
Zwar liegen bei mir die Nextcloud-Files unter /var/www/nextcloud/, da ich jedoch in der *.conf unter/etc/apache2/sites-available auf der Ordner /var/www/nextcloud/ verweise, muss wahrscheinlich der Ordner weggelassen werden.

Es hat die ganze Zeit funktioniert, weil ich es zwar in der config.php geĂ€ndert hatte, aber es nie durch den Befehl sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:update:htaccess aktualisiert wurde. Erst nach der oben genannten Änderung und dann kam der Fehler.

1 Like