Nach Update auffäligkeiten - Installation in ordnung bringen

Hallo Zusammen,

Ich habe nach längerer Zeit mich mal wieder um meine Cloud gekümmert und habe hier einige Fehler, die ich leider nicht weis, wie ich sie beheben soll. Zugegebener maßen ist es damals ein Tutorial-Copy-Paste Projekt gewesen, da ich selbst mit der Materie zum damaligen zeitpunkt nicht viel ahnung hatte… Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zunächst mal die wichtigen daten:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? root-server gehostet bei contabo
  • Auf welcher Hardware? Ist ein root-VPS-Server. War eigentlich mal ein Minecraft server
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
  • Nextcloud Version: 20.0.14
  • PHP Version: 7.2.28-4+0~20200224.38+debian9~1.gbp1ca010
  • Welche Datenbank? MariaDB, nginx
  • Ngninx-Version: 1.10.3
  • MariaDB version: weis ich leider nicht wie herausfinden :frowning:
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: ich meine nicht.
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Externer Server
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nextcloud von 16 auf 20
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? nein, da ich nicht weiß wo der ablageort ist, und auch nicht wie interpretieren
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Kein Fehler, nur einige Warnungen

So nun zu den ungereimtheiten.

Ich liste mal alles auf, was NC mir in der Überischt sagt, und versuche z.T. zu kommentieren.

  • Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Weiterführende Informationen befinden sich in unserer Dokumentantion
  • Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von “/nextcloud/ocm-provider/” eingerichtet. Dies hängt höchstwahrscheinlich mit einer Webserverkonfiguration zusammen, die nicht aktualisiert wurde, um diesen Ordner direkt zu liefern. Bitte vergleiche Deine Konfiguration mit den mitgelieferten Rewrite-Regeln in “.htaccess” für Apache oder den in der Nginx-Dokumentation bereitgestellten auf dessen Dokumentationsseite. Auf Nginx sind das typischerweise die Zeilen, die mit “location ~” beginnen und ein Update benötigen.
  • Transaktionales Sperren ist deaktiviert, was zu Problemen mit Laufzeitbedingungen führen kann. ‘filelocking.enabled’ in der config.php aktivieren, um diese Probleme zu vermeiden. Weitere Informationen finden sich in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Das alte serverseitige Verschlüsselungsformat ist aktiviert. Wir empfehlen, es zu deaktivieren. Für weitere Einzelheiten sehe bitte in die Dokumentation.
  • Der „X-Frame-Options“-HTTP-Header ist nicht so konfiguriert, dass er „SAMEORIGIN“ entspricht. Dies ist ein potentielles Sicherheitsrisiko und es wird empfohlen, diese Einstellung zu ändern.
  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.
  • Du verwendest derzeit PHP 7.2.28-4+0~20200224.38+debian9~1.gbp1ca010. Upgrade Deine PHP-Version, um die Geschwindigkeits- und Sicherheitsupdates zu nutzen, welche von der PHP-Gruppe bereitgestellt werden, sobald diese Deine Distribution unterstützt.
  • Nextcloud 20 ist die letzte Version, die PHP 7.2 unterstützt. Nextcloud 21 benötigt mindestens PHP 7.3.
  • Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    intl bcmath gmp

PHP “meine” ich hab ich eigentlich 7.3 installiert. Bin ich aber nicht sicher. Der server zeigt mir im PHP Bereich ordner von 7.3 an, aber NC greift auf 7.2 zu.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, meine Problemchen zu beheben :frowning:
Würde mich wirklich wahnsinnig freuen

Grüße Daniel

Du nutzt scheinbar Debian 9 Stretch (oldoldstable).
Es gibt schon Debian 10 Buster (oldstable) und Debian 11 Bullseye (stable).

Überlege dir einen Upgrade-Weg.
Falls du davon alles keine Ahnung hast, so such dir eine Managed Nextcloud und portiere die Daten dahin. Kündige deinen alten Server, den du seit Jahren scheinbar vernachlässigt hast.

Jop, das ganze läuft noch auf Debian 9.

Naja. ich sag mal so: ob ich jetzt nach nem Aktuellen Tutorial die Cloud neu aufsetze oder ne managed Cloud nehme ist mal egal.

Umziehen muss ich so oder so, und spätestens da hapert es… Ich würde namlich jetzt alles mehr oder weniger auf den PC runter syncen und dann mühevoll in der gleichen struktur hoch laden.

Auch hier wieder aus mangels Ahnung.

Ein Vorteil hätte es, (was auch Nachteil sein könnte) ich hab ne zeitlang 2 Clouds paralel, somit geht mir nichts verloren.

Könnte ich meine Cloud nicht auch irgendwie backuppen /Retten?

Weil grundsätzlich ist eigentlich eher mein Ansporn das alles zu verstehen, wie jetzt ein bequemen weg zu gehen…

Hallo @freak1051

Doch kannst du. Backupen solltest du sowieso, zumindest die Daten. Und hier steht was man alles backupen muss, wenn man die Nextcloud vollständig wiederherstellen können muss oder umziehen will. Und retten musst du ja nichts, “nur” das OS upgraden, schauen, dass Nextcloud die richtige PHP Version verwendet plus ein paar Konfigurationsanpassungen machen. Ja ich weiss das ist einfach gesagt. :wink:

Ich würde an deiner Stelle mal dein Debian auf den aktuellsten Stand bringen. Dann lösen sich einige Probleme warscheinlich schon von selbst. Nachdem du Debian aktualisiert hast, kannst du die entsprechenden Schritte des Tutorials, welches du für eine Neuinstallation verwenden würderst, ja auch auf deine bestehende Installation anwenden, respektive vielleicht nur gewisse Teile davon, wie z.B. die PHP und die Webserverkonfiguration. Wenn du nicht weiterkommst, hier wieder fragen…

Falls du deinen Server aktualisieren willst, schau welche Wege dein Anbieter Contabo dafür vorsieht. Auf einem normalen Server zushause würde ich einfach von Debian 9 auf Debian 10 und dann auf Debian 11 aktualsieren. Auch in der Zwischenversion Debian 10 würde ich dann meine Nextcloud wieder kurz zum leben erwecken.

Das ist vielleicht bei deinem Hoster nicht sinnvoll. Er bietet dir vielleicht ein neues Image Debian 11 an. Dann kann es sein, dass dein Backup per Restore nicht einfach lauffähig ist, da deine Nextcloud-Version z. B. nicht mehr mit der PHP-Version klar kommt usw.

Leider benötigt man für alles das ein wenig KnowHow. Man ist hier eben nicht bei Windows, wo man so lange klicken kann bis alles funktioniert oder alles kaputt ist und die Neuinstallation die Lösung ist. :wink:

Ich finde es aber gut, dass du dich damit beschäftigen willst. Besorg dir doch ein bisschen alte Hardware zuhause und installiere dort mal Debian und Nextcloud drauf. Das übt.