Nach Update auf v21 occ macht nichts mehr

Nachdem ich auf Version 21 upgedatet habe, kann ich keinerlei OCC Kommandos mehr ausführen. Es passiert einfach nichts!
In Nextcloud erhalte ich außerdem die Meldung “A background job is pending that checks for user imported SSL certificates. Please check back later.“ bzw. „Eine Hintergrundaufgabe, die nach vom Benutzer importierten SSL-Zertifikaten sucht, läuft noch. Bitte später erneut versuchen.”

Ich habe das gleiche Problem. Allgemein scheint die Cloud noch zu arbeiten, aber spezielle occ funktinen geben einen Fehler.

An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to a member function getUID() on null in  /www/share/apps/circles/lib/Api/v1/Circles.php:202
Stack trace:
#0  /www/share/apps/circles/lib/Api/v1/Circles.php(222): OCA\Circles\Api\v1\Circles::listCircles()
#1  /www/share/apps/deck/lib/Db/BoardMapper.php(172): OCA\Circles\Api\v1\Circles::joinedCircles()
#2  /www/share/apps/deck/lib/Db/BoardMapper.php(94): OCA\Deck\Db\BoardMapper->findAllByCircles()
#3  /www/share/apps/deck/lib/Sharing/DeckShareProvider.php(697): OCA\Deck\Db\BoardMapper->findAllForUser()
#4  /www/share/lib/private/Share20/Manager.php(1336): OCA\Deck\Sharing\DeckShareProvider->getSharedWith()
#5  /www/share/apps/files_sharing/lib/MountProvider.php(82): OC\Share20\Manager->getSharedWith()
#6  /www/share/lib/private/Files/Config/MountProviderCollection.php(119): OCA\Files_Sharing\MountProvider->getMountsForUser()
#7  /www/share/lib/private/Files/Filesystem.php(452): OC\Files\Config\MountProviderCollection->addMountForUser()
#8  /www/share/lib/private/Files/Filesystem.php(377): OC\Files\Filesystem::initMountPoints()
#9  /www/share/lib/private/legacy/OC_Util.php(324): OC\Files\Filesystem::init()
#10  /www/share/apps/files_trashbin/lib/Command/CleanUp.php(126): OC_Util::setupFS()
#11  /www/share/apps/files_trashbin/lib/Command/CleanUp.php(108): OCA\Files_Trashbin\Command\CleanUp->removeDeletedFiles()
#12  /www/share/apps/bookmarks/vendor/symfony/console/Command/Command.php(255): OCA\Files_Trashbin\Command\CleanUp->execute()
#13  /www/share/apps/bookmarks/vendor/symfony/console/Application.php(1009): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#14  /www/share/apps/bookmarks/vendor/symfony/console/Application.php(273): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
#15  /www/share/apps/bookmarks/vendor/symfony/console/Application.php(149): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
#16  /www/share/lib/private/Console/Application.php(215): Symfony\Component\Console\Application->run()
#17  /www/share/console.php(100): OC\Console\Application->run()
#18  /www/share/occ(11): require_once('...')

Maybe try to disable the circles app for a test?

Hallo,
Hast du apcu in deiner config.php enabled.
Dann kann dir in deiner 40-apcu.ini dieser Eintrag helfen:
apc.enable.cli=1
Nachdem ich dies gesetzt hatte funktionierte occ wieder

I have not installed the Circles app at all.

Ich bhabe „nur“ einen SharedHosting. Und da komme ich ja an die apcu-ini nicht dran.

Es gab mal eine ähnliche Fehlermeldung und hat es geholfen bis zum Fix die Activity-App zu deaktivieren. Habe ich seinerzeit selbst gemacht. Vielleicht hilft ja auch diesmal.

Error: Call to a member function getUID() on null, when uploading folder on external local share · Issue #19996 · nextcloud/server · GitHub

Das hat leider nichts gebracht. Aber ich schein nicht der einzige zu sein! Nextcloud 21 Eine Hintergrundaufgabe, ... importierten SSL-Zertifikaten - #28 by mueller

Bei mir war es die App “deck”. Habe sie deaktiviert nun läuft es wieder. Danke! :smiley:

Jetzt geht zwar occ wieder, diese Meldung verschwindet dennoch nicht :S

Die SSL-Fehlermeldung sollte jetzt weg sein. Das dauert ein paar Minuten … bei shared systemen auch mal länger.

Ich habe zwei unabhängige Instanzen von Nextcloud. Bei beiden hatte ich aber die Fehlermeldung. Nach dem aktivieren von apc.enable_cli war der Fehler bei der einen Instanz gleich weg, bei der anderen ist der Fehler zwar noch da, aber wenigstens konnte ich occ wieder verwenden.
Ich warte mal ab, ob der Fehler nach einer gewissen Zeit weg ist, wie nursoda empfiehlt

Nach 8h noch immer da, ist kein shared, sondern VPS. Irgendeine Idee? Der Log sagt leider nichts.

Ich hab eben hier Nextcloud 21 Eine Hintergrundaufgabe, ... importierten SSL-Zertifikaten - #33 by heimchemiker eine Lösung gefunden, die bei mir zumindestens die Fehlermeldung verschwinden läßt :grinning:

Funktioniert… aber die App habe ich gar nicht “aktiv” in Verwendung… sehr verwunderlich … O.O