Nach Update auf Nextcloud 14.0.3.0 Probleme beim Teilen

Hallo zusammen,

nach dem Update auf Nextcloud 14.0.3.0 habe ich nun festgestellt, dass…

  • ich bereits vorhandene Ordner-Freigaben (sowohl an andere Benutzer als auch per Link freigegebene Ordner) nicht bearbeiten/löschen kann.

  • über Link geteilte Freigaben in der Übersicht mit “geteilt” angezeigt werden aber in den Details nicht aufgeführt sind. Lediglich neue Freigaben sind in Form der E-Mail-Adresse aufgelistet (nichts bearbeitbar/löschbar).

  • die Freigabe über einen Link nur noch automatisch an E-Mail-Adressen aus meinem Adressbuch erfolgen kann. Links zum Kopieren werden nicht mehr angezeigt was z.B. bei der Freigabe eines Ornders mit Bildern zu einem Fest an eine ganze Liste mit E-Mailadressen schlecht ist, ich will ja nicht jede Menge mir eigentlich unbekannte Personen in mein Adressbuch aufnehmen.

  • das Passwort für eine Linkfreigabe icht mehr selbst bestimmen kann.

Danke für jede Hilfe/Erklärung. Die Suche im Forum und auf Google hat leider keine schlüssige Erklärung gebracht.

Viele Grüße
calim

Nextcloud version (eg, 12.0.2): 14.0.3.0
Operating system and version (eg, Ubuntu 17.04): Raspbian 4.14.71-v7+
Apache or nginx version (eg, Apache 2.4.25): Apache 2.4.25 (Raspbian)
PHP version (eg, 7.1): PHP 7.0.30-0+deb9u1

Finde es sehr interessant, dass sich noch niemand zu diesem Problem geäussert hat, da ich das gleiche Problem auch habe (vorherige Nextcloud-Version 13; Debian 9; Apache 2.4; PHP 7).

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass man nicht wenigstens das Freigabeproblem (Bearbeiten/Löschen) gefixt hat :-/ …

Nachtrag: Habe eben festgestellt, dass Firefox wohl der “Übeltäter” ist. Mit Firefox 64.0 unter Windows funktioniert das Bearbeiten/Löschen der Freigaben. Mit Firefox 64.0 unter Linux (Debian 9) hat man diese Möglichkeit garnicht.

Ist schon “gelöst”:



Bei mir hat UBO deaktivieren geholfen, bei anderen die Social-Apps …