Nach update auf 23.0.2 verbraucht meine NC ca. 2,2 MB/Min

Nach meinem update auf NC 23.0.2 vermindert sich mein Speicherplatz rasant.

Ich habe alte backups gelöscht und so künstlich Platz geschaffen, aber das Problem bleibt

devnull hatte “ncdu” empfohlen um die Speicherplatzgröße einzelner Verzeichnisse/Dateien herauszufinden.

Nach dem Update auf 23.0.2 gibt es diese Warnung:
Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

Ich habe das hintangestellt, um mich zuerst dem Problem des verschwindenden Speicherplatzes zu widmen.

Wie kann ich herausfinden welche Datei/en, Procedur/en ständig Platz verbrauchen?

Danke für Hilfe

Nachtrag.

Es ist passiert. Die Cloud ist nicht mehr ansprechbar.

Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

grafik

Der Apperat weigert sich wohl weitere screenshots zu akzeptieren. Es ist frustrierend gegen Maschinen kämpfen zu müssen

Bitte Anregungen, Ideen, Vorschläge
Danke

Vielleicht ist es das Logfile
/pfad/zur/nextcloud/data/nextcloud.log
Wie groß? Wenn sehr groß einfach löschen.

Wenn ja ist vielleicht der loglevel zu hoch in config/config.php.

Nachtrag:
Du nutzt noch Ubuntu 18.04 LTS. Das ist schlecht auch wenn dein Problem damit wohl nicht zusammenhängt. Du musst dir langsam einen Upgrade-Weg Richtung Ubuntu 20.04 LTS (z. B. andere PHP-Version) überlegen. Und wenn du damit durch bist, gibt es ja dann wohl auch schon Ubuntu 22.04 LTS :wink: Und dann ist es auch nicht mehr weit zu Nextcloud 24. :wink:

Danke, das stimmt alles. Aber mir läuft die Zeit weg. Nachdem ich einige Logfiles die mir groß vorkamen gelöscht habe, habe ich meine eMMC geklont und mir dadurch ein wenig Zeit gestohlen - immer wenn er wieder auf 0 ist setz ich eine neue Systemplatine ein und das Spiel geht von vorne los.
Es ist zum Verzweifeln.
Über die Jahre haben sich ja hunderte von .log und .bak Dateien angesammelt die ich gerne jetzt los wäre. Gibt es für so etwas eine Utility oder Befehl? Oder auch nur die Möglichkeit den Output von sudo find / -type n -name “*.log” nach Größe zu sortieren?
etwas verzweifelt aber mit herzlichem Dank für den Input
BenBenn

Hast du denn mal mittlerweile

ncdu

probiert? Auch kannst du nach große Dateien suchen. Z. B. nach Dateien größer 100 MB oder größer 10 MB. Dauert nur etwas. Statt / kannst du auch andere Pfade nutzen. Mach es als root oder per sudo, damit auch wirklich alles gelesen wird.

find / -size +100M
find / -size +10M

df -h

wäre auch ganz interessant.

Ja, probiert hab’ ich es und bin natürlich auch findig geworden. Aber die Zeit um ncdu zu studieren hatte ich nicht. Deshalb Deine Tips umso wertvoller.
Danke das werd ich jetzt mal probieren.

Now, it moved over to the international section: