Nach SD-Karten CRASH kein Zugriff mehr auf NC; Daten der externen Festplatte retten?!

Liebe Community,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Vermutlich habe ich gestern aus einem kleinen Problem mit meiner Nextcloud ein viel größeres gemacht.
Ich habe vor einigen Monaten Nextcloud(Pi) auf einem RPi3 installiert. Mit einer externen Festplatte lief das System in dieser Konstellation ohne Probleme. Regelmäßig habe ich Bilder vom Handy auf die Nextcloud hochgeladen. Gestern konnte ich dann keine Verbindung mehr mit der Nextcloud herstellen. Über die iOS App erhielt ich den Fehler: “433 Forbidden” und auch ein Webzugriff über die IP war nicht mehr möglich. Daraufhin hab ich den Netzschalter am USB-Kabel des RPi3 betätigt um das System an einen Monitor anzuschließen und das war, glaub ich, der größere Fehler. Wieder eingeschaltet bootet NextcloudPi nicht mehr komplett. Ich erhielt den Fehler “…Kernel panic … Unable to mount root fs on unknown-block …”.

IMG-9363

Wie ich nun herausgefunden habe, hängt das wohl evtl. mit der Tatsache zusammen, dass ich die Stromverbindung unterbrochen habe und nun die SD-Karte nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Rettungsversuche auf der SD-Karte mit bspw. “e2fsck -f -v” scheiterten, da keine Schreibberechtigung auf die Karte vorhanden ist.
Daher habe ich die Hoffnung mein altes NCP System zu retten schon aufgegeben. Ich habe daher nur ein Anliegen:
Wie kann ich auf die Daten der externen Festplatte wieder zugreifen? Reicht es NCP neu aufzusetzen mit dem gleichen Nutzer (habe den Standard-Nutzer “NCP” gehabt) und die Festplatte wieder anzuschließen?
Wenn ich über Linux auf die Festplatte zugreifen möchte, erhalte ich den Fehler “Permission denied”. Ich sehe die Festplatte als MyCloudDrive mit nur einem Ordner “ncdata” darauf, auf welchen ich keinen zugriff habe. Die SD Karte erscheint bei mir auch mit zwei Partitionen: Boot und rootfs (Kein Zugriff darauf; Fehler: “Error Mounting … read only”).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Marcus

Sehr wahrscheinlich hat nur dein “normaler” Linux-Benutzer keinen Zugriff.

Öffne mal auf deinem Linux ein Terminal, wechsel zu root

su (Debian)
sudo -s (Ubuntu)

und gehe dann mal in das Verzeichnis und schaue nach:

cd /mnt/..../ncdata

ls -l

Du kannst Dateimanager als “root” aufrufen:

sudo nautilus

Sei vorsichtig und mach nichts kaputt.
Besser wäre, wenn du ein Backup hättest :wink:

2 Likes

@devnull Vielen Dank! Ich konnte auf meine Daten wieder zugreifen. Habe eine Kopie erstellt und werde nun Nextcloud neu aufsetzen und zukünftig regelmäßig Backups machen :slight_smile:

1 Like

Ein Image von der SD-Karte im Raspberry ist immer gut, falls die Karte krepiert.