Nach Neuinstallation läuft Collabora nicht mehr

Hallo zusammen,
ich hatte vor 2 Wochen Collabora Online und den Collabora Online - Built-in CODE Server installiert und da lief alles tadellos. Damals war, warum auch immer, Onlyoffice vorinstalliert. Hatte dann die beiden App’s nachinstalliert und OnlyOffice runter genommen.
Jetzt, nach der kompletten Neuinstallation des System und NC, funktioniert es leider nicht mehr.
Zum einen ist Collabora Online und Collabora Online - Built-in CODE Server vor installiert und zum anderen funktioniert Collabora nicht mehr. Ich kann Dokumente erstellen im Datei- Bereich aber Collabora startet nicht. Auch nicht, wenn ich die Datei öffnen möchte. Es wird einen moment heller, da freut man sich schon das es geladen wird :), dass Dokument wird aber nicht angezeigt und ich bin dann praktisch im Dateibereich den ich nach kurzer Zeit wieder nutzen kann.

installiert:
NC Version 21.0.0
Collabora Online Version 4.0.3
Collabora Online - Built-in CODE Server Version 6.4.703

Collabora hat Verbindung mit Haken.

Kein Docker
OS: Ubuntu 20.04

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, was da schief läuft.

Beste Grüße
Schulmpf

Ich habe das selbe Problem mit Nextcloud 20. Nach meiner Beobachtung sind die letzten beiden Versionen des Collabora Built-In CODE Servers defekt.

Vorher ging alles problemlos. Dann kamen die App Updates. Seitdem lassen sich keine Dokumente mehr öffnen. Es kommt nur die Meldung, dass Collabora CODE nicht erreicht wird. Bitte versuchen sie es später noch einmal.

Im Log findet man den Fehler: ‘Exception: Could not find urlsrc in WOPI’.

Ich denke, das ist ein Bug.

Danke für deine Antwort.
Das ist halt etwas, was man in einer laufenden Cloud so gar nicht brauchen kann. Auf der anderen Seite würde ich auch dafür bezahlen… Aber die Preise sind unverschämt…

Gibts eine schnelle Lösung um das zurück zu setzten oder so?

Beste Grüße
Schlumpf

Auf apps.nextcloud.com kann man ältere Versionen runterladen.
Kann gut sein, dass folgendes funktioniert:
Collabora CODE App deaktivieren und entfernen (evtl. vorher den Namen des Ordners in apps merken).
Ältere Version in den apps Ordner entpacken (bzw. in den entsprechenden Unterordner).
Dann die Collabora CODE App wieder aktivieren.
Hoffen, dass nicht automatisch das Update gezogen wird. :slight_smile:

Könnte funktionieren. Kann ich aber nicht garantieren.

Vielen Dank, werde ich mal versuchen.
Übrigens - wenn noch jemand dieses Problem hat: Ich hatte schon in der vorgehenden Version nach dem Update das Problem, dass die Präsentationen nicht mehr liefen…
Leider kann ich nicht mehr sagen, um welche Versionen es sich jeweils handelte.

Beste Grüße
Schlumpf

Hat funktioniert.

I have now manually downgraded to v6.4.608. With this version it is working again.
Nextcloud 20.0.8
Collabora Online - Built-in CODE Server 6.4.608

ganz blöde Frage - wo ist der Ordner? Unter /var/www/nextcloud/apps ist nicht von Collabora zu finden.

Beste Grüße
Schlumpf

Der Ordner heißt .../apps/richdocumentscode. Beim Entpacken der tar.gz Datei wird der Ordner aber schon korrekt angelegt.
Achtung: Die Berechtigungen müssen passen. Also der Besitzer der Dateien und Ordner muss ggf. angepasst werden, sonst kann Nextcloud die Dateien u.U. nicht lesen.

1 Like

@alfred:
Ja mensch alter, ich weiß nicht, wie ich dir danken kann - ich würde dir ja nen Bier rüber lassen - ich stehe mehr auf Cola :slight_smile:

Habe jetzt auch die 608 installiert und hier laufen auch die Präsentationen wieder.

Nächstes Ziel ist ein “richtiger” Code- Server. Das hatte ich schon mal versucht, da hat er aber die Connection nicht herstellen können - weiß der Geier warum.

Beste Grüße
Schlumpf

1 Like

Das Problem wurde gefunden und gefixt. Die neue Version 6.4.705 funktioniert wieder.

1 Like

True Statement !
After update working !

Jup, die Präsentationen laufen auch wieder.
Einher ging auch ein Update von Collabora Online:

Collabora Onlin: 4.0.4
Collabora Online - Built-in CODE Server: 6.4.705

Beste Grüße