Nach Installation keine weiterleitung zur Anmeldemaske

Moin Leute,

ich habe mir heute auf meinem Heimischen Proxmox Server Nextcloud installiert und bin dabei dieser Anleitung gefolgt:

Bis zu dem punkt hat auch alles gut funktioniert. Als ich dann aber über nextcloud.local bzw. die ip vom Container, das Webinterface aufrufen wollte, kommt nur die Seite von Apache die mir sagt, hier lüppt was. Mehr aber auch nicht.

Ich bin mit meinen Latein am ende, habt ihr Ideen?

Könnte irgendwas mit dem virtuellen Webserver von Apache2 sein. Lese in deinem Link von oben ungefähr ab hier:
nano /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
Hast du das eingerichtet? Ist der virtuelle Webserver aktiviert? Hat der virtuelle Webserver einen Namen, den du dann auch verwendest? Denn wenn nicht biegst du am Webserver falsch ab und es wird die Default-Konfiguration verwendet.

1 Like

So sieht die Config aus:

Ich bin der Anleitung gefolgt :smiley:

ich weiß nicht, ob bei “ServerAlias” auch noch der Name “nextcloud.local” stehen muss. Auch ist das mit dem Unterverzeichnis /nextcloud" komisch. Das willst du doch bestimmt nicht.