Nach Handywechsel: Login mit App - Zugriff verboten

Hallo liebe Community,

nach einem Handywechsel von Oneplus 12 zu Xiaomi Note 14 pro kann ich per Handy App nicht mehr auf meinen Nextcloud Account zugreifen, nix.
Es erscheint die Meldung Zugriff verboten und kurzfristig Token abgelaufen.

Was kann bzw. muss ich tun?
Vielen Dank!

Viele Grüße

• Bei welchen Anbieter? Was für ein Server?
    Goneo, Premium-Paket

• Auf welcher Hardware?
    Domain-Hoster Goneo

• Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme

• Nextcloud Version:

• PHP Version: 8.3 (8.4 funktioniert lt. Goneo Mitarbeiter nicht)

• Welche Datenbank? MySql

• Läuft NC in Docker,Snap oder VM? Nein

• Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Ja, von 8.0 auf 8.3

• Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? ??? Nein

• Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? Einloggen

Kann es sein, dass die beim Wechsel des Smartphones die Config von alten aufs neue kopiert hast?

Nicht bewusst kopiert, kann aber durchaus über die Synchronisierung meines Google-Kontos mit reingekommen sein.

Dann kann es sein, dass nicht alles erforderliche über die Synchronisierung des Google-Kontos mit reingekommen ist. Ich würde die App mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das geht durch Löschen und neu installieren oder Einstellungen → Apps → Nextcloud App → Speicher und Cache und dort dann Speicher und Cache leeren/löschen.

Danach solltest du gezwungen sein dich einmalig wieder über den Browser deiner Wahl zu legitimieren.

Danke für Deine Antwort!
Leider helfen beide Lösungsansätze nicht.
Noch eine Idee?

Leider habe ich keine Idee mehr. Ich selbst nutze nicht die NC-App sondern FolderSync. FolderSync arbeitet bei 2FA mit einem anwendungsspezifischen Passwort.

Nachtrag:
habe mit englischsprachiger Suche folgendes gefunden
Android app: Weird “login token is invalid or has expired”

Der Beitrag Nextcloud App / Anmeldung nicht möglich könnte auch weiterhelfen.

Ich würde mal die App-Daten löschen und dann die App neu mit der Instanz verbinden.

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.