Nach dem Hochladen schreibgeschützt

Hallo! Ich bin reiner Anwender und soll eine Excel-Datei hochladen.
Die Rechte habe ich, die Datei wird auch von anderen gesehen.
Leider ist sie immer noch schreibgeschützt.
Woran kann das liegen?
Wäre für Eure Hilfe dankbar!
Ruthlinde ;.))

Ohne weitergehende Informationen zu der genutzen Umgebung, den verwendeten Software-Versionen oder Informationen aus der Nextcloud-Logdatei lässt sich die Frage schwerlich beantworten.
Denkbar wäre, dass ein Locking-Problem in Nextcloud auftritt, Upload-Beschränkungen vom Adminstrator eingerichtet wurden oder aber Zugriffsrechte auf der Dateisystemebene angepasst werden müssen, etc.

Am besten wird es sein, wenn Du den Nextcloud-Adminstrator ansprichst und ihn bittest sich des Problems anzunehmen und die Ursache zu ermitteln.

Hallo!

Ich antworte jetzt mal per Email, weil der Link unten : „Rufe das Thema auf“ nicht funktioniert hat.

Vielen Dank für die Hinweise!

Eine Ideensammlung, woran es liegen könnte hilft mir schon, da ich diese dann an den admin schicken kann – der irgendwie Hilfe braucht, so scheint mir, weil er so gar nicht antwortet.

R

image001.jpg

image002.jpg

Irgendwie hört sich das komisch an. Vielleicht liegt es auch am Filesystem usw. Leider kann ich nur versuchen dir einen Nextcloud-Tipp zu geben, der aber evtl. nicht zutrifft.

Im ersten Schritt könntest du mal schauen, ob es sich um ein Group Folder handelt. Group Folder haben Personen auf den Ordner wie im unten aufgeführten Beispiel die Ordner “Customer Details” und “Marketing Material”. Falls dem so ist, sind die Rechte für den Gruppenordner wohl falsch gesetzt. Zur Konfiguration von Group Folder habe ich dir ein Video angehangen. Berechtigungen werden ab 1:30 vergeben. Vielleicht hilft es dem Admin. Sollte es kein Group Folder sein, melde dich bitte erneut.

Yuchu!

Es klappt jetzt alles. Vielen Dank!

Mir wurde ein Client auf meinem PC eingerichtet und nun klappt es!

Vorher hätte ich die Datei herunterladen, auf dem PC speichern, ändern und dann erneut hochladen müssen. Was mir unverschämt umständlich erschien.

Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben für Ihre mentale und freundliche Unterstützung.

Ruthlinde

image001.jpg

image002.jpg

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.